Wer von euch hat mit Galerie gebaut und...

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

... etliche Nachteile wie Heizen, Lautstärke und Geruchsbelästigung in kauf genommen werden müssen,...
Ich greife diese Punkte noch einmal auf:

Ich denke, in den seltensten Fällen wird noch mit einem für sich geschlossenen Treppenhaus gebaut.
Wärme, Schall und Gerüche verteilen sich auch in einen normalen Treppenverlauf ohne Galerie, wenn auch nicht so stark - gebe ich zu.

Zum Heizen: bei den gut gedämmten Häusern mit Fußbodenheizung wird das ganze Gebäude beheizt. Wenn man meint, die Schlafzimmer immer sehr kühl halten zu müssen, also nicht zu heizen, sollte irgendwann ein Schimmelproblem bekommen. Man kann bei der Galerie natürlich oben etwas drosseln. Ob sich irgendwelche Wärmeverluste durch Galerie im Portemonnaie bemerkbar machen, vermag ich zu bezweifeln.
Was ist mit den erhöhten Räumen, die ja jetzt gern im EG gebaut werden: ich lese hier von 2,80 bis 3 Meter, damit der grosse Raum nicht gedrungen wirkt. Rechnet man mal die Kubikmeterchen aus, die man sich zusätzlich baut, gleicht das doch normale Raumhöhe (2,50) mit einem Stückchen Galerie aus?!

Zum Thema Unterhaltung: ich denke, es ist Erziehungssache. Diejenigen, die die offene Galerie zur Unterhaltung benutzen, die werden auch ohne Galerie über die Geschosse schreien. Der Ruf: "Kind, das Essen ist fertig" wird wohl auch ohne Gang nach oben durchgezogen - ob nun die Freundin beim Tee in der Küche sitzt oder nicht
Wir haben übrigens oben neben der Galerie unseren Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und TR: bei geschlossener Tür ist unten im offenen Wohnbereich nichts zu hören.

Wer leckeres Essen als Geruchsbelästigung hält, baut eh mit geschlossener Küche. Gebratener Fisch, den riecht man auch bei geschlossenen Räumen.
 
One00

One00

Sehe ich genau so, auch wenn mir die Erfahrung fehlt...ob offenes Treppenhaus (was wir sowieso haben) oder Galerie macht wohl kaum einen Unterschied. ich freu mir darauf
 
W

waldorf

Schöne Diskussion. Aber Mahl ehrlich : Es ist doch völlig nutzlos rationelle Vor- und Nachteile einer Galerie gegeneinander zulegen. Es gibt keinen praktischen oder sachlichen Grund für eine Galerie. Mir fällt zumindest keiner ein. Na und ?
Wenn ich nach Hause komme, will ich mit einem Grinsen durch die Tür kommen, mich Wohlfüllen und mich freuen, dass ich hier wohnen darf. Fertig !
Ob die Hütte nun Effizienzklasse xy-ungelöst hat oder rationeller und ergonomischer durchgeplant ist als jedes Großraumbüro , ist zumindest mir, sowas von egal.
 
C

Chris29.2

Schöne Diskussion. Aber Mahl ehrlich : Es ist doch völlig nutzlos rationelle Vor- und Nachteile einer Galerie gegeneinander zulegen. Es gibt keinen praktischen oder sachlichen Grund für eine Galerie. Mir fällt zumindest keiner ein. Na und ?
Wenn ich nach Hause komme, will ich mit einem Grinsen durch die Tür kommen, mich Wohlfüllen und mich freuen, dass ich hier wohnen darf. Fertig !
Ob die Hütte nun Effizienzklasse xy-ungelöst hat oder rationeller und ergonomischer durchgeplant ist als jedes Großraumbüro , ist zumindest mir, sowas von egal.

Gebe dir größtenteils recht. Was mir allerdings nicht egal ist, ist wenn die Kinder oben nicht schlafen können, wenn man unten am Esstisch sitzt.
Aber dieses Problem kann man ja vll mit einer zusätzlichen Tür zum Flur des Schlafbereichs lösen?!

Gruß
 
schubert79

schubert79

Ich würde definitiv ohne Galerie bauen. Wir hatten bei Freunden sehr oft das Vergnügen. Wirkt auf mich irgendwie immer etwas "kalt" und ungemütlich. Und wenn die Kinder im Bett waren, dann mussten wir immer "leise" sein...das hat mich und auch meine Freunde genervt. Wir wohnt seinerzeit noch zur Miete. Da musste ich schon immer genügend Rücksicht auf andere nehmen.Also stand für uns sofort fest: Ein offenes, großes Wohnzimmer/Esszimmer und Küche. Aber keine Galerie.
 
C

Chris29.2

Guten Abend,

der Eindruck einer Galerie ist für mich genau gegensätzlich: offen, weit, frei, gemütlich.
Allerdings ist die Lautstärke für mich ein ziemlich gewichtiges und ausschlaggebendes Argument. Leider...

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben