Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
MissFilou

MissFilou

Ein freundliches Hallo an alle!

Wir sitzen zur Zeit mit unserem Planer am Eingabeplan und haben nach einigen Gesprächen nun folgenden Grundriss bekommen. Eigentlich sind unsere Ideen alle so umgesetzt wie wir uns das gedacht hatten, und als "Laie" würden wir sagen, dass alles passt. Ich hätte aber gerne dennoch ein paar Meinungen und Tipps, auf was man noch unbedingt achten sollte. Vielleicht fällt Euch noch was gravierendes auf.
Anbei der Grundriss von KG, EG und DG. Und die Ansichten.


meinungen-und-tipps-zu-unserem-grundriss-64032-5.JPG
meinungen-und-tipps-zu-unserem-grundriss-64032-6.JPG
meinungen-und-tipps-zu-unserem-grundriss-64032-7.JPG

Wir werden unsere "alte" Küche (6 Jahre alt) mit ins Haus nehmen, da es sich hierbei um eine hochwertige Küche handelt. Der Platz neben der Speis ist daher für 2 Hochschränke gedacht, die unserer jetzigen Küche bereits vorhanden sind. Nur so der Erklärung halber ;-).

Vielen Dank und Lieben Gruß!
meinungen-und-tipps-zu-unserem-grundriss-64032-1.JPG

meinungen-und-tipps-zu-unserem-grundriss-64032-2.JPG

meinungen-und-tipps-zu-unserem-grundriss-64032-3.JPG

meinungen-und-tipps-zu-unserem-grundriss-64032-4.JPG
 
Y

ypg

Ist in den beiden hochschränken der Kühlschrank mit bei?
Wenn ja, dann werdet Ihr bei der Lebensmittelverwertung, sprich rausholen und zubereiten etwas fluchen ;) Der Weg ist nämlich banig lang, und man müsste ohne Ablage erstmal den Weg zur Arbeitsplatte finden, und das mehrmals...
 
MissFilou

MissFilou

Hallo,

Ja, einer davon ist der Kühlschrank. Es wird allerdings noch eine Küchenzeile von unten geben, quasi als "U", dann sollte der Arbeitsweg zwischen Kühlschrank und Ablage vertretbar sein.

Danke schon mal für den Hinweis!
 
W

Wanderdüne

Ein Grundriss, den man schon oft gesehen hat... leider.

EG:
Prinzipiell gut ist die Treppe, die nicht im Eingangsbereich liegt.
Allerdings ist die Garderobe für 4 zu klein, so daß die Wand zur Küche zur erweiterten Garderobe und für Schuhe verwendet werden wird.
Das Gäste Dusch WC sollte doch mal realistisch bemaßt werden, der Durchgang am Waschbecken wird sportlich.
Die Speise ist auch zu schmal, bietet auch wegen des Zuganges durch die Küche keinen Vorteil zu Hochschränken.
Die Küchenplanung solltet Ihr schon weiter haben.
Essen und Wohnen ist ineffizient, viel Platz, wenig Nutzen. Das Wohnzimmer ist introvertiert, zu weit von den planunteren Fenstern weg, Innen- Aussenbeziehungen kaum möglich. Allerdings ist es auch etwa schmal, ein großes Ecksofa passt nicht.

OG:
Ankleide als gefangener Raum stört immer den Schlafenden, die anderen Räume leiden unter den Türpositionen.

Ansichten:
Wirken unruhig.

Insgesamt muß hinterfragt werden, ob die Gebäudeform zum Grundstück passt, und den Bewohnern gerecht wird.

WD
 
lastdrop

lastdrop

Was mir auffällt:

- nicht symmetrische Anordnung der Fenster ist unschön
- Speis würde ich glatt weglassen - mach da mal ein Regal rein und Du hast keinen Platz mehr reinzugehen
- könnt ihr das im EG tatsächlich ohne zusätzliche Mauern und Träger machen? Ein Riesenraum mit vielen Fenstern im Eck - fehlen da nicht Mauern? Oder was kostet die Statik extra?
- Dein Ankleidezimmer ist das teuerste, dass ich je gesehen habe - warum gerade dafür die Gaube?
 
MissFilou

MissFilou

Ein Grundriss, den man schon oft gesehen hat... leider.
Warum leider? Zu sehr Standard? Zu sehr problembehaftet?
EG:
Prinzipiell gut ist die Treppe, die nicht im Eingangsbereich liegt.
Allerdings ist die Garderobe für 4 zu klein, so daß die Wand zur Küche zur erweiterten Garderobe und für Schuhe verwendet werden wird.
Ja so in der Art haben wir es eh vor zu machen.
Das Gäste Dusch WC sollte doch mal realistisch bemaßt werden, der Durchgang am Waschbecken wird sportlich.
Danke, genau das haben wir eigentlich auch schon angemerkt. Wenn da evtl. noch eine Vorwand hinkommen soll, dann wäre das nicht mehr möglich.
Die Speise ist auch zu schmal, bietet auch wegen des Zuganges durch die Küche keinen Vorteil zu Hochschränken.
Die Küchenplanung solltet Ihr schon weiter haben.
Hatte gedacht man könnte die Regal L-förmig anordnen. Unsere Speis hier in der Wohnung hat eine ähnliche Größe und wir sind zufrieden damit. Wegen der Küchenplanung, inwiefern weiter? Ich habe halt mal unsere vorhandenen Schränke eingezeichnet, und die bekommen wir auf jeden Fall unter bzw. haben noch Platz für Erweiterungen. Wann ist denn der beste Zeitpunkt mit dem Küchenplaner zu arbeiten? Der sollte doch zumindest feste Raummaße haben.
Essen und Wohnen ist ineffizient, viel Platz, wenig Nutzen. Das Wohnzimmer ist introvertiert, zu weit von den planunteren Fenstern weg, Innen- Aussenbeziehungen kaum möglich. Allerdings ist es auch etwa schmal, ein großes Ecksofa passt nicht.
Da hab ich jetzt erstmal googeln müssen *lach*. Die Breite ist jetzt ähnlich unserem jetzigen Wohnzimmer, sind daher davon ausgegangen, dass der Abstand Wohnwand - Couch passend ist. In dem Wohn- Bereich sollte eben noch Platz für Lesesessel, Laufstall etc. sein.
OG:
Ankleide als gefangener Raum stört immer den Schlafenden, die anderen Räume leiden unter den Türpositionen.
Mich würde eine offene Ankleide mit eventueller Unordnung mehr stören, als abgeschlossen in einem eigenen Raum. Gäbe es Möglichkeiten die Türen zu ändern?
Ansichten:
Wirken unruhig.
Stimme ich zu, an den Giebelseiten evtl. mehr auf Symmetrie achten?
Insgesamt muß hinterfragt werden, ob die Gebäudeform zum Grundstück passt, und den Bewohnern gerecht wird.

WD
Das Grundstück ist ca. 21m * 29m groß, hat leichte Hanglage (3m Gefälle auf 29m). Im Keller sind noch Gästezimmer, Arbeitszimmer, Hauswirtschaftsraum und Lagerraum geplant.

Was mir auffällt:

- nicht symmetrische Anordnung der Fenster ist unschön
- Speis würde ich glatt weglassen - mach da mal ein regal rein und Du hast keinen Platz mehr reinzugehen
- könnt ihr das im EG tatsächlich ohne zusätzliche Mauern und Träger machen? Ein Riesenraum mit vielen Fenstern im Eck - fehlen da nicht Mauern? Oder was kostet die Statik extra?
- Dein Ankleidezimmer ist das teuerste, dass ich je gesehen habe - warum gerade dafür die Gaube?
Bei der Ansicht stimme ich zu. Evtl, kann man vor allem die Fenster im OG noch symmetrisch anordnen. Von der Statik her ist an der Fensterecke auf jeden Fall eine Stahlstütze eingeplant. Und wegen der Gaube, hatten wir einige Varianten durch. Von Kinderzimmern über Badezimmer über Schlafzimmer / Ankleide anders und sind so am glücklichsten. Und dass es eine Gaube geben soll, stand von Anfang an fest.

Danke für die aufschlussreichen Worte!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben