Einfamilienhaus - Kostenaufstellung

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

SirTomek

Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit mitgelesen habe möchte ich nun aktiv im Forum mitwirken. Dafür bietet sich eine konkrete Fragestellung an. Meine Frau & Ich sind seit einigen Monaten auf der Suche nach einem kleinen Grundstück (ca. 400 m²) am linken Niederrhein. Wie es der Zufall wollte, wurde uns vor 2 Wochen ein Grundstück angeboten - allerdings mit Bindung an einen Bauunternehmer. Nachdem die ersten Eckdaten geklärt worden sind wurde uns eine Kostenaufstellung ausgehändigt. Da er selbst nur den sog. "veredelten Rohbau" fertigen möchte (aus Gewährleistungsgründen) sollen wir uns im Anschluss selbst um die nachfolgenden Gewerke kümmern. Uns würde nun interessieren wie "seriös" die Kostenaufstellung der nachfolge Gewerke ist. Hier konkret die Zahlen:

KfW 77 Haus (1,5 geschossig) 166 m² Wohnfläche // 190 m² ohne Schrägen // kein Keller

veredelter Rohbau + Garage + Grundstück: 260.000 €

Ausbaukosten:

Elektro: 6000 €
Heizung (Luftwärmepumpe) & Sanitär: 24 000 €
Putz: 6000 €
Estrich: 6000 €
Treppe: 3000 €

Summe: 45.000 €

Restkosten ohne Eigenleistung:

Malerarbeiten: 5000 €
Fliesenarbeiten: 150 m²: 9000 €
Innenfensterbänke / Abmauerung Bad / WC: 1000 €
Versiegelung: 500 €
Innentüren 10x: 3000 €
SAT-Anlage: 1500 €
Garagensektionaltor: 1500 €
Hausanschluss (Strom/Wasser/Telefon): 4000 €
Kanalanschluss Entwässerung: 1500 €
Erdarbeiten Garten / Grobplanierung: 1000 €
Pflasterarbeiten (100 m²): 6000 €

Summe: 35 000 €

Gesamt: 340 000 €

Evtl. kann ja jemand etwas aus der Region über die Kosten der einzelnen Gewerke sagen?

MfG,
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ausbaukosten:

Elektro: 6000 €
Heizung (Luftwärmepumpe) & Sanitär: 24 000 €
Putz: 6000 €
Estrich: 6000 €
Treppe: 3000 €

Summe: 45.000 €

Restkosten ohne Eigenleistung:

Malerarbeiten: 5000 €
Fliesenarbeiten: 150 m²: 9000 €
Innenfensterbänke / Abmauerung Bad / WC: 1000 €
Versiegelung: 500 €
Innentüren 10x: 3000 €
SAT-Anlage: 1500 €
Garagensektionaltor: 1500 €
Hausanschluss (Strom/Wasser/Telefon): 4000 €
Kanalanschluss Entwässerung: 1500 €
Erdarbeiten Garten / Grobplanierung: 1000 €
Pflasterarbeiten (100 m²): 6000 €

Summe: 35 000 €

Gesamt: 340 000 €

Evtl. kann ja jemand etwas aus der Region über die Kosten der einzelnen Gewerke sagen?

MfG,
Tomek
Wer hat denn diese Aufstellung gemacht?
Da sind zu unseren Preisen einige Differenzen drin. Wir haben in Niedersachsen gebaut, wo ja doch insgesamt etwas günstiger gebaut wird.
Schon die Erdarbeiten für die Entwässerung (mit Zisterne) war bei uns über 5000 €, Auch Elektro waren unsere "kleinen" Zusatzwünsche schon 3000 € wert, bei den Fliesenarbeiten ist das Material wohl vergessen worden?
 
S

SirTomek

Danke für das Feedback. Die Aufstellung wurde von dem Bauunternehmer angefertigt, der ein ähnliches Haus im letzten Jahr gefertigt hat. Bei den Fliesenarbeiten wurde so kalkuliert: 30 € pro qm Fliese + 30 € Arbeitsleistung. Dieses Gewerk konnte gestern noch kurzfristig angefragt werden und entspricht wohl in der Region der Realität. Verstehe ich deine Aussage denn richtig, dass abgesehen von deinen genannten Punkte alle mehr oder weniger i.O. sind?

LG
 
Y

ypg

Nein, dazu fehlt mir das Wissen als "Nur-Bauherrin".
Ich weiss aber, dass BUs (fast) immer den niedrigsten Wert angeben, da sie ja ihr Produkt (Haus) verkaufen wollen, ohne Interesse, ob der Käufer(Bauherr) weitere Kosten überhaupt bezahlen können.
zB: Fliesenarbeiten: beziehen sich die 30 € Verlegung auf Normal-30 x 30 oder auch auf 30/60 (60/60), eventuell noch im Verband verlegt? Netto oder Brutto-Angabe?
Was ist mit dem Sockel? Ist der beinhaltet? Meines Erachtens und angeeignetem Wissen sind für 150qm 9000 € für gesamte Fliesenarbeiten als viel zu gering angesetzt.

Aber warte doch noch auf andere Meinungen
 
N

nordanney

Elektro wird auch nicht reichen, es sei denn, Euch reicht die Standardausstattung. Wir kämen damit allerdings nicht besonders weit - ohne BUS System haben wir ca. 1.000 Euro je qm Wohnfläche ausgegeben.
 
T

toxicmolotof

Elektro wird auch nicht reichen, es sei denn, Euch reicht die Standardausstattung. Wir kämen damit allerdings nicht besonders weit - ohne BUS System haben wir ca. 1.000 Euro je qm Wohnfläche ausgegeben.
Ich hoffe, dass da eine 0 zu viel war. Wir geben für 120qm mit viel Individualismus 4.500 Euro nur für das Material ohne Montagekosten aus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben