Schnellbauhaus Kosten und Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Milambar

...auch, daß ein FH zu bauen, nicht wirklich schneller (außer der Bestellung der Gebäudehülle) geht und das die Kosten - sofern es sich um einen seriösen Anbieter handelt - über denen, eines massiv erstellten Einfamilienhaus liegen "müssen".

Sorry, aber das ist nur ein schweres Gerücht der Massivhaus-Lobby !!
 
I

Irgendwoabaier

Sorry, aber das ist nur ein schweres Gerücht der Massivhaus-Lobby !!
Je nach Bauweise...
Bei uns: Hausaufstellung 1 Woche - der Nachbar mit Ytong auf Ytong 4 Wochen. Innenausbau läuft bei uns noch - bislang dauern alle Punkte ziemlich genau gleich lang wie beim Nachbarn. Baugrubenaushub / Keller - waren natürlich auch gleich lang - überraschenderweise auch genauso lang wie beim Nachbarn nebenan mit seinem 'Fertigkeller'.
Und warum war die Hausaufstellung schneller? Weil die Vormontage im Werk halt schon ihre gut zwei Wochen brauchte.

Es gibt aber auch andere, die das gesamte Haus im Werk fertigen, einschließlich der ganzen Installationen - diese sind natürlich auf der Baustelle schneller. Aber die Zeit wird in der Vor-Bauphase im Werk investiert. Und man hat dann das Vergnügen mit den ganzen Anschlüssen auf der Baustelle - und auch die Möglichkeiten, auf der Baustelle noch mal einige Details anpassen zu können.

Gruß
I.
 
M

Milambar

Also mein Argument zu meiner Aussage sind 15 Angebote die wir für unseren Hausbau eingeholt haben.
Davon waren 6 von Massivhäusern. Bei fast gleicher Basis waren alle Massivhäuser teurer.

Zum 2. Punkt wir haben Hausaufstellung Zeitgleich mit dem Beginn der Innenarbeiten vom Nachbar-Massivhaus gehabt.
Als beginn Innenarbeiten zähle ich beim Nachbarn den Zeitraum, wo seine Fenster drin waren.
Wir sind vor 1 Monat eingezogen, die Nachbarn haben als vorläufigen Übergabetermin aktuell Ende des Monats.

Und unsere Wände wurden im Werk auch nur die Positionen der Elektrik ausgefräst und Zugschnüre montiert.

Änderungen und extras waren auf der Baustelle noch möglich.

Zeitraum Innenausbau Einzugsfertig (inkl. aller Böden und Wände) bei einem 150m² Haus genau 4 Wochen und 1 Tag bei einer 5 Tage-Woche für die Arbeiter.
 
K

klblb

Guest
Sind diese paar Wochen wirklich relevant bei einem Haus, das man viele Jahrzehnte nutzt? Die Überlegungen sind bestimmt richtig, aber im Vergleich zu vielem anderem beim Hausbau doch eher unwichtig.

//2c
 
Jaydee

Jaydee

Mh, wir haben auch ein Fertighaus. Die Baugenehmigung haben wir im Juni 2013 erhalten, danach hatten wir Anfang Juli die Bemusterung. Die Bodenplatte kam Mitte August, das Haus selber wurde Mitte Oktober gestellt.

Eingezogen sind wir Anfang Februar, wobei die Arbeiten des BU fertig waren, die Böden und Wände durch uns aber noch gemacht werden mussten.

Von der Baugenehmigung bis zum Einzug hat es 7 Monate gedauert. Unsere Nachbarn zur Linken (Massivbau mit GU) haben (zugegebenermaßen) ein größeres Haus, haben mit dem Kellerbau vor uns angefangen (Juni 2013?). Die sind jetzt noch nicht drin.

Unsere Nachbarn gegenüber, ebenfalls Massivbau, mit Architekt, haben im November mit dem Keller begonnen, durch den milden Winter ging es recht schnell voran. Einzugstermin soll Juli / August sein (8 - 9) Monate. Wobei ich hier nicht weiß, wann deren Bau genehmigt wurde.

Da um uns herum fast nur massiv gebaut wird, kann man das schon gut beobachten, dass ein Massivbau (ein wenig) länger braucht als ein Fertighaus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben