Unser Häuschen, eure Meinung

4,80 Stern(e) 4 Votes
emer

emer

Hallöle,

wir kommen nun in die heiße Phase unserer Planung. Nächste Woche soll der Rohbau ausgeschrieben werden. Lange habe ich mich zurück gehalten nach fremden Meinungen zu fragen, nun wag ich mal den Schritt.

Gebaut wird Massiv im Energieeinsparverordnung Standard (etwas über 10% werden wir drunter liegen).

Knapp 160qm reine WF (ohne Terrasse).
Außenmaße etwa 11,00m auf 15,30m (inkl. der Garage)
Grundstück hat 600qm.

Damit ihr euch ein Gesamtbild machen könnt, packe ich Innen- Außenansichten mit rein.

Was auf den Plänen nicht wirklich zu sehen ist: über Bad, Büro und Schlafzimmer entsteht noch ein Spitzboden.

Die Fenster sind so nicht final (das werden am Ende noch jeweils 2-Flüglige Fenster).

Der "Raum" im Bad wird ein schrank.

Die Treppe ist geschlossen, so das der Raum darunter ein Teil der Speisekammer / Garderobe wird.
Auch wenn es hier aus der Erfahrung Verfechter von Raumspartreppen im EVH gibt, haben wir uns bewusst dafür entschieden. :)

Die Eingangstür ist schon gedreht und öffnet nun nach rechts. So versperrt sie offen nicht mehr die Garderobe.

Ein Dachfenster über dem Flur ist auch schon spendiert.

Ein paar Wände werden entgegen der hier gezeigten Pläne massiv und nicht in Trockenbauweise ausgeführt. Das ist den statischen Anforderungen so geschuldet. Nun ist auch der Materialmix / -Übergänge gleich mit gelöst.

Auf den Grundrissplänen ist jeweils oben die Nordseite.

Viel Spaß und danke schon einmal für eurer Feedback. Vielleicht gibt es ja doch noch die ein oder andere Kleinigkeit die wir ändern / verbessern können.


Anmerkung:

Die Anhänge habe ich auf Wunsch des TE gelöscht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doc.Schnaggls

Hallo Emer,

gefällt mir gut Euer Entwurf!

Nur ein paar kleine Anmerkungen:

- Die gestrichelte Wand in der Garage würde ich mir sparen und den Abstellbereich offen zur Garage
lassen - sonst könnte es bei 5,9m Innenlänge schnell etwas eng werden, wenn Ihr ein größeres Auto
kauft oder auch Fahrräder oder ein Motorrad noch in der Garage stehen sollen.

- Die Tür aus dem Eingangsbereich in die Speisekammer ist bestimmt sehr praktisch, wenn Du Deine
Einkäufe direkt dort hineintragen kannst. Allerdings kostet sie Dich sowohl im Garderobenbereich, als
auch in der Speisekammer selbst massiv "regalfläche". Das wäre mir persönlich 5 - 7 m
Laufwegersparnis nicht wert.

- Euer Schlafzimmer liegt direkt über Hauswirtschaftsraum und Technik - habt Ihr an eine entsprechende
Schallisolierung / Schutz vor eventuellen Vibrationen gedacht?

- Euer Bad wirkt durch den raumhohen, gemauerten Schrank auf mich irgendwie "gedrängt". Ich
persönlich würde eine T-Lösung versuchen mit Dusche und WC in einer Nische an der Nord(?)-
Wand - dann an den Doppelwaschtisch an diese T-Wand packen und aus der Badewanne eine
Eckbadewanne machen. So würde das Bad, denke ich, viel offener und einladender wirken.

Grüße,

Dirk
 
VillaMoTo

VillaMoTo

Hi :-)

also ich finde die Planung schön :-)
- Ich würde vielleichtt noch die zwei Türen im EG im Abstellraum gegen Schiebetüren tauschen.
- Außerdem würde ich noch die Größe der Fenster im Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum überdenken. Ich glaube 51cm Höhe (Rohmaß!) könnte am Ende zu klein werden und zu wenig Licht rein lassen. Wenn man die Breite der Rahmen noch abzieht bleiben vielleicht noch 30cm Glasfläche...
- In der Küche würde ich links vom bereits eingezeichneten Fenster noch ein bodentiefes Fenster einplanen (so wie im OG bei Kind2)
 
Y

ypg

Ich würde mich in diesem Haus wohl fühlen!!! :D

Wieveiel habt Ihr für die Außenanlagen einkalkuliert?

Ich hätte dennoch ein/zwei Gedankengänge - nein, nicht der Durchgang von Garage zum TK-Raum!

Den Abstellraum neben der Küche (Außenseite, nicht Garderobe) würde ich als Einbauschrank gestalten (also verkleinern), dann hättet Ihr einen Zwischenflur ohne Türen zur Küche, ohne dass Ihr durch Esszimmer und einem Abstellraum laufen müsst. Die zwei Türen nehmen eh Platz, da kann man nix hinstellen.
Eventuell Ankleide mit Büro tauschen, dann stört Ihr nach dem Bad morgens nicht den anderen und habt noch genügend Stauraum für Saisongarderobe - Tür (Büro) natürlich dann ändern.

Ich finde so manche Details gut, wie zB die Ablagen über dem Ofen im Wohnbereich :D

Habt Ihr Jalousien eingeplant?

Wirklich sehr stylish, dennoch wohnlich :)
 
emer

emer

Danke schon mal.

Zur Abstellkammer: Das war erst zu. Wir haben nun die Tür aus bisher 2 Gründen drin.
Unsere Speis in der aktuellen Wohnung ist wesentlich kleiner als die geplante und in der aktuellen steht noch der Kühlschrank drin. Die Größe ist jetzt schon sehr ausreichend für uns. Wir überlegen aber noch ob wir nicht - zumindest auf der Küchenseite - eine Schiebetür rein machen.

Die Garderobe hat 2 mal etwas über ein Meter in der Breite (unter der Treppe ist ja auch so ein Meter breites Regal). Auch hier hat unsere aktuelle nur 1,5 was uns ohne Probleme ausreicht.
Wenns am Ende doch nicht gefallen sollte und wir uns unentschieden, sind wir doch flexibel und können die Tür zu spachteln und einen fetten Schrank davor schieben :)

Ja, am Bad arbeiten wir auch noch. :)
Licht sollte aber dennoch genug rein kommen, da auf Nord- und Westseite jeweils ein fester ist. Ein Doppelwaschbecken wird es aber definitiv nicht. Es wird eins, dafür aber mindestens 90cm breit.
 
P

Polle 1967

Hallo

Wäre es möglich das ihr von der Garage über den Technik/Hauswirtschaftsraum raum ins Haus kommt?
So könntet ihr euch Wege nach dem Einkaufen sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben