Wie Stahltreppe selber lackieren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

KlausBautHaus

Hallo zusammen,

wir bauen gerade und haben zwei schöne Stahltreppen, s. Foto, die ich aus Kostengründen selber lackieren will.
Grundiert sind sie schon, reinigen tue ich sie auch noch und dann bin ich mir noch unsicher, ob ich sie nun klassisch mit Rolle und Pinsel oder lieber mit einem Sprühsystem bearbeiten soll.
Bzgl. Rolle und Pinsel habe ich Angst, dass es ewig dauert, es ungleichmäßig werden könnte und dass man Nasen und Pinselhaare im Lack sehen könnte.
Daher hatte ich die Hoffnung, dass Sprühen besser funktionieren könnte. Kann so etwas mit einem günstigen Gerät, wie z.B. dem Wagner W125 für 65€ machen? Ich würde dann alles weiträumig mit Folie abhängen, schaue mir noch ein paar Youtube Videos an und dann... :) Leider sind viele Teile der Treppe eher dünn, so dass beim Sprühen wohl die Hälfte der Farbe auf der Folie landet.

Habt Ihr praktische Erfahrung mit sowas?

Danke & Gruß
 

Anhänge

Y

ypg

Hier ist das gute Stück :)
 
Y

Ysop***

Rolle funktioniert super :-) Pinsel hatten wir für die Ecken. Zu zweit hat es echt gut funktioniert
 
Nida35a

Nida35a

unsere Treppe im alten Haus über 4 Etagen sah genauso aus.
Meine Frau hat mir einer guten Freundin mit Rolle und Pinsel einen Einsatz gestartet (ca 4h)
Hinterher wussten sie wieder alles, die Zeit ging rum wie nichts, es hätten auch 8 Etagen sein können .
Mach keine Wissenschaft draus, fang einfach an
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Rollen sind praktisch bei größeren Flächen.
So dünne Stangen brauchen Aufmerksamkeit und Geduld.
Und ich fürchte, wenn es wirklich gut werden soll, auch zwei Anstriche. Bei mir bleiben meistens Stellen übrig, die ich erst hinterher bemerke.

"Mach keine Wissenschaft draus, fang einfach an"

Das halte ich für einen guten Vorschlag. :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben