Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett?

4,30 Stern(e) 3 Votes
kati1337

kati1337

Habt ihr das schon machen lassen? Sieht das denn aus?
Unser BU hat uns das gar nicht angeboten, die Treppe mit Parkett zu belegen. Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen, der Belag ist ja doch recht dünn? Würde man den dann quasi ohne Überstände verlegen, daher auf Gehrung?
Ich glaube ich habe da eine andere Optik im Blick, bin mal gespannt ob das bei uns geht.
Wir werden uns vermutlich in Richtung einer anderen Holzfarbe orientieren für die Treppenstufen, damit sich das nicht beißt mit dem Parkett.
 
11ant

11ant

Der GU bittet uns zu wählen, welchen Treppenbelag ( Stärke ) wir verwenden würden,
Du tust Dir mit Deiner Schnipselchenfragerei keinen Gefallen. Hier sind Leute unterwegs, deren Erfahrungen Dich rechtzeitig vor einer brillant zeichenknechtgeplanten McMansion Hell würden warnen können.
 
B

Bayernbors

Wir haben extra mehr Parkett bestellt, um es auch auf der Treppe verlegen zu lassen, damit es eben gleiche Optik ist. Haben und dazu im Fachhandel beraten lassen
War es nur normales Parkett oder braucht man auch ein Trägermaterial? Der Berater im Fachhandel sagte uns, dass man eine Art Trägermaterial benötigt, um die Dicke zu erhöhen.
Ich habe nicht wirklich verstanden, warum man dieses Trägermaterial braucht. Ich denke, wenn die Betonstufen richtig gemacht sind, werden sie nicht benötigt.

Er sagte auch, dass sie fertige Stufen anbieten (wie auf diesem Foto zu sehen) und der Preis für die 3 Varianten immer der gleiche ist. Sie sahen auch dick aus, so dass ich dachte, es wäre dasselbe wie bei Blockstufen aus massivem Holz.

Der Schreiner will daher auf Gehrung schneiden, weil auch er meint, die Kanten seien teuer.
Die 1. auf dem Foto sieht aus, als wäre sie auf Gehrung geschnitten, richtig? Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich anders ist als die anderen Varianten mit überstehender Treppenkante (vom Preis her).

Ich habe jetzt ein wenig nachgeschaut und ich sehe einige Aluminiumprofile für die Treppenkanten verwendet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Lösung wäre (optisch und funktional), aber ich denke, es wäre billiger.

Du tust Dir mit Deiner Schnipselchenfragerei keinen Gefallen. Hier sind Leute unterwegs, deren Erfahrungen Dich rechtzeitig vor einer brillant zeichenknechtgeplanten McMansion Hell würden warnen können.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich habe noch nicht viele Details von GU bekommen. Es ging hauptsächlich um die Höhe der Betontreppenstufen. Warum vermutest du hier ein McMansion Hell?
 

Anhänge

C

Costruttrice

War es nur normales Parkett
Bei uns ist es noch nicht umgesetzt, wir haben bisher nur das Parkett gekauft. Von speziellem Trägermaterial war nicht die Rede. Das wird auch auf der Stufe ganz normal verklebt, so dass man hinterher nur die Stärke vom Parkett als Aufbauhöhe auf der Stufe hat.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe nicht wirklich verstanden, warum man dieses Trägermaterial braucht. Ich denke, wenn die Betonstufen richtig gemacht sind, werden sie nicht benötigt.
Wo seid ihr denn in eurem Bau? Gibt es die Betontreppe schon?
Oder seid ihr in der Planungsphase und könnt noch alles anpassen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben