Flecken am Putz und sichtbare Fugen

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Eyedentity

Hallo zusammen,

Unser Haus wurde 2020 mit Poroton (42,5er Steine, kein WDVS) gebaut und verputzt. Zum Putz kann ich keine genaueren Angaben machen.

Auf der Westseite sehen wir Flecken auf der nassen Außenwand und auch die Fugen sind leicht sichtbar. Auf der trockenen Wand sind die Flecken kaum mehr sichtbar. Andere Außenwände, sei es an unserem Haus oder bei Nachbarn, zeigen keine Auffälligkeiten.

Ich verstehe, dass der Putz im Laufe der Zeit Pilz ansetzt. Jedoch wundert es mich, warum nur im nassen Zustand die Flecken so deutlich sind. Ist der Putz zu dünn, so dass das Mauerwerk "durchscheint"?

Ich habe demnächst einen Termin mit dem Bauträger, daher freue ich mich über Eure neutrale Meinung. Dankeschön!
PXL_20221014_140709606.jpg

PXL_20221014_140717981.jpg

PXL_20221014_140652995.jpg

flecken-am-putz-und-sichtbare-fugen-600446-1.jpg
 
O

Offtopic

Ich würde 2 Grunde dafür nennen der aufgetragene Putz ist zu dünn.

Und die verwendete Farbe hat kein Algizit und Fungizid. Dazu kommt daß keine abperlende Farbe benutzt wurde, so das das Wasser in die obere Schicht einziehen kann. Durch das unterschiedliche Trocknungsverhalten sieht es nach kurzer Zeit so aus.

In 2-3 Jahren sieht es noch schlimmer aus.

Vermutlich hast auch keinen 2 Anstrich mit der Baufirma vereinbart?

Ich würde Fassaden Reinigen lassen und mit gescheiter Farbe streichen.

Wer die Kosten übernehmen muss und was in euerem Vertrag steht ist ausschlaggebend wer es zahlen muss.
 
Y

ypg

Die Flecken entstehen meist an der Nordwand, wo es im nasseren Klima an der Oberfläche nicht mehr abtrocknet. Und dann sieht (oder entstehen?) Flecken. Ist bei vielen Häusern zu sehen - auch die, die andere Wandaufbauten haben, aber eben weißen Putz.

Bei uns war das Phänomen ca. ab dem 7. Jahr zu sehen. Im Frühjahr ist der Putz deutlich strahlender, ab Herbst fleckig.
Wir haben aber auch einen besseren Putz mit Fungiziden bestellt. Standard war der einfachere Mineralputz.
Wenn Ihr also kein Upgrade bestellt und bezahlt habt, müsst Ihr das wohl selbst so hinnehmen. Meine Meinung.
 
A

Andre77

Sowas kann man doch als Laie gar nicht wissen. Vor allem wie geschrieben wurde ob man 1 oder 2 Anstriche vereinbart hat. Da kann man noch so sehr das Internet wälzen, aber auf sowas wäre ich im Leben nie gekommen. Das einem quasi eine unfertige Fassade abgeliefert wird und nichts anderes ist es.
Das würde sich mit gleich die Frage stellen ob das zu dünne aufbringen ein Mangel ist, oder man mehr oder weniger gezwungen wird einen stärkere Schicht zu buchen damit es richtig wird. Wobei das dann schon sehr grenzwertig wäre.
 
X

xMisterDx

Dann muss man sich professionelle Unterstützung holen ;)

Beim BER wird ja auch immer gerne genörgelt, dass man da keine Fachleute geholt hat, sondern Politiker selbst Bauleiter spielen wollten... beim Hausbau scheint es leider normal zu sein, dass technisch/handwerklich vollkommen unbeleckte Leute meinen, das könnten Sie selbst abwickeln.

Das kommt dann dabei heraus. Leider.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1415 Themen mit insgesamt 12933 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben