Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps

4,80 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

@K a t j a .. das WC ist im Ursprung 131 cm breit, und ich glaube nicht, dass es nötig ist, den Raum breiter zu machen.
@wesson76 ... der Schacht planoben in der Variante 1 ist ja vom Bauunternehmer geplant. Was soll denn da drin sein? Was kommt von oben?

Man könnte auch WC am Fenster und waschbecken nach planoben in den Raum machen. Dann wäre die nach außen aufgehende WC-Tür ggü. von dem WC und es käme im Platz vor dem WC auch noch die Türlaibung dazu.
 
K a t j a

K a t j a

@K a t j a .. das WC ist im Ursprung 131 cm breit, und ich glaube nicht, dass es nötig ist, den Raum breiter zu machen.
Nunja, je nachdem, was einem wichtiger ist. Wenn der Schacht die komplette Raumbreite um 20cm einkürzt, würde ich den Raum auch etwas breiter machen. 130 ist ein gutes Maß. Alles bis 1,15m geht auch noch aber dann wird es schon recht zwergig, finde ich. Ich würde aber auf jeden Fall so planen, dass in die Garderobe ein 1,50m breiter schrank rein passt. Die Wand-Einfassung dafür an der planlinken Seite würde ich gleich mal canceln, damit da kein Zentimeter sinnlos verloren geht.
 
W

wesson76

Aktueller Plan sieht nun so aus. Schacht nach rechts, 150x174cm, eventuell reicht auch 140x174cm, Ecktoilette.
@K a t j a Meine Frau will einen Einbauschrank, daher die Wand-Einfassung.
@kbt09 Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollen da u.A. die Sachen für die Lüftungsanlage rein.
Variante Eck groß.png
 
kati1337

kati1337

Das Ergebnis finde ich super. So fühlt man in der Toilette keine Platzangst und die Garderobe verliert nicht zu sehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
10.02.2024Wasser im Schacht der Hebeanlage Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben