10% Hanglage - Wer hat damit Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
HalloClarissa

HalloClarissa

Hallo liebe Alle,

als absolute "Plattländer" soll unser letztes und altersgerechtes Haus (Bungalow, Fertighaus mit Holzfassade) nun im schönen Leinebergland entstehen und damit sind wir bei unserem 3. Neubau das erste mal mit einer Hanglage konfrontiert.

Die Hanglage beträgt 10%. Das Haus wird 10 m breit, dieses ergibt theoretisch also einen Höhenunterschied von ca. 1m.

Dass Hanglage Mehrkosten bedeutet, ist uns bewusst! Es ergeben sich für uns folgende grundsätzliche Fragen:

1. Wie können wir die Hanglage (Straße unten) am kostengünstigsten ausgleichen (wir wollen keinen Keller bauen)? (halb abtragen und halb erhöhen oder ohne Erdabtrag auf Straßenseite komplett erhöhen oder ?)

2. Kann man den Höhenunterschied allein mit einem Streifenfundament ausgleichen, also auf einer Seite die Betonwand halt erhöhen ?

PS: Wir haben nicht vor, das ganze Grundstück zu begradigen oder zur terrassieren. Es geht hier wirklich nur um die Hausgrundfläche und natürlich Terrasse, der Rest kann gerne wie von der Natur geschaffen schräg bleiben.

PSS: Auf dem Bild seht ihr unser Grundstück, etwas schwierig geschnitten, für uns aber gut geeignet

Herzlichen Dank vorab für alle hilfreichen Hinweise
wer-hat-erfahrung-mit-10-hanglage-564471-1.jpg

wer-hat-erfahrung-mit-10-hanglage-564471-2.jpg
 
11ant

11ant

Eine Kellerentscheidung ist bei 10% Gefälle keine Privatsache, da redet das Grundstück schon recht laut mit. An Nordlys´ Umgang mit seinen Geländehöhenunterschieden kann man sich da leider nur noch symbolisch ein Beispiel nehmen. Bei Euch schwappt ein Starkregen schon mit bannig ein paar Knoten mehr auf den Deich zu, da lernt man den feinen Unterschied zwischen Drainage und Wasserbau zu buchstabieren. Der Informationsgehalt Deiner Bebilderung kommt leider über "nett gemeint" nicht hinaus :-(
 
gutentag

gutentag

Kannst Du das Bild Links noch mal mit dem gesamten Grundstück einstellen? Wo ist Norden? Die Höhenlinien bitte beziffern.
 
gutentag

gutentag

Irgendwie passen die Pläne nicht zusammen. Die haben unterschiedliche Winkel?

Ich würd eher 8,5m*12,5 m bauen. Wo sollen die Stellplätze hin?

Nach den Höhenlinien ist das Gefälle eher 12 - 17 % im Hausbereich. (falls die Höhenlinien je m sind)

Grundstueck110.JPG


Fotos vom Grundstück helfen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben