Treppengeländer bei 18 cm Wandabstand

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Simon-189

Hallo,

da muss definitiv etwas hin! Sogar im unkomplizierteren Stahl- und Industriebau werden Lücken zwischen Treppenwange und Wänden von mehr als 50mm konstruktiv verschlossen um im Falle eines Drauftretens ein Verdrehen oder Umknicken des Fußes zu verhindern. Bei 18cm Lichte passt da schon mal im schlimmsten Fall ein Kind unter drei Jahren komplett durch!

Wie groß ist die Lichte der Öffnung zur Wand weiter oben?
Wenn bei euch wie im Beispielfoto die Treppe oben an einer freien, auskragenden Decke anschließt, würde ich die Treppe 10cm weiter in den Raum hinein verschieben und fensterseitig das selbe Geländer wie raumseitig vorsehen. Alles andere sieht bescheiden aus!
 
M

Myrna_Loy

Wir haben gerade bei einem Neubau die Fenster entlang der Treppe mit einen Stangensystem ähnlich dem im Bild nachrüsten müssen, da der Architekt die DIN für Bürogebäude ignoriert hat. Sieht nicht so prickelnd aus. Das war aber die gleiche Problematik.
treppengelaender-bei-18-cm-wandabstand-560944-1.png
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich muss (leider) regelmässig bei einem unserer Kunden so eine Treppe hoch- und herunterlaufen. Lustigerweise schwingt die mehr nach links und rechts statt auf und ab. Ein unangenehmens Gefühl ist das allemal. Aber vermutlich ist das die günstige Ausführung für Industriebauten, in EFHs bauen die vielleicht stabilere Varianten?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben