Dachboden Fußboden aufbauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Roady89

Roady89

Ich tu einmal Wasser in den Wein. M.E. ist der Spanplattenboden ein Kunstfehler. Darunter Dämmung, die von unten durchaus Luftfeuchtigkeit bekommt, diese jedoch nicht loswerden kann wegen der Spanplatte. Das bedeutet Schimmelgefahr. Ich rate,Spanplatte raus, Rauspund drauf nageln, der ist diffusionsoffen. Auf den Rauspund legst Du Auslegware mit hohem Naturfaseranteil. So hast Du ein fusswarmes, nettes Zimmer. Karsten
Du musst dir das so vorstellen das Bild wo man es von unten sieht ist das Schlafzimmer dort wurde Dämmwolle zwischen gemacht Dampfsperrfolie und dann 12mm Starke OSB 3 Platten womit wir im Schlafzimmer die Schräge und Decke verkleidet haben deine Idee mit dem Rauspund finde ich gut die Frage ist nur ob die auch dann später das Gewicht halten wenn dort mal ein Schreibtisch oder ein kleiner Schrank stehen ?
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Dicke Rauspund >19mm. Wir haben 19mm und das ist gut für Lagerung von Kisten, Kartons etc. Aber für größere Möbel oder Personen würde ich =>22mm gehen.
Unter den Rauspund würde ich Rahmenschenkel in Abständen von <50cm verbauen.
Man kann da ersteinmal an einem Stück (1m x Rauspundlänge in m = Testboden in qm) aufbauen und testen ob es zu arg federt.

Eine Frage zu dem Bild:
Das ist doch ein unbeheitztes Kaltdach oder?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben