Fliesen verlegen ohne Schienen

4,00 Stern(e) 9 Votes
A

Annedefrance

Früher (TM) wurden Kanten auch mit Jolly gemacht. Und noch früher gab's Fliesen , bei denen die Glasur um die Ecke gezogen war für den Einsatz an Ecken und Abschlüssen. Das sah richtig gut aus.
Etwa so? Unser Gästebad Baujahr (noch) 1988. Hält seit 30 Jahren und finden wir auch gut (den goldenen Reiher hab ich jetzt mal nicht mitfotografiert).

20190629_064650.jpg
 
D

Domski

Das kann ich nicht erkennen auf dem Bild, ob da die Glasur rumgezogen ist. Ich meine Eckfliesen, die an einer Kante gerundet sind und Glasur um die Rundung herum. Das gab's schon vor 100 Jahren.

Google Mal nach "tw-Abschluss fliese" das meine ich.
 
C

chrisw81

Auf geschnittenen Sockel macht man Acryl und malt es mit an.

Es gibt von Markenfliesen aber durchaus auch fertige Sockelleisten. Die sind an der Oberkante abgerundet und setzen idealerweise das Dekor an der Rundung fort. Würde ich stets empfehlen, sofern ein Fliesensockel gewünscht ist. (gerade bei Holzoptikfliesen finde ich das grässlich)
Die kosten zwar ein paar Euro, dafür spart man sich die Arbeit des Fliesenlegers, die Bodenfliesen zu zersäbeln. Je nach Format ist das ja auch eine sehr unwirtschaftliche Geschichte.
Das klingt für den Wohnbereich ziemlich interessant. Da wollen wir nämich genau diese von dir angesprochenen Holzoptikfliesen machen. Vermutlich werden wir dort dann fertige Sockelleisten nehmen, entweder in der Optik der Fliesen oder weiß.
 
C

chrisw81

Ich glaube, gemeint ist, dass auch in den Raum hineinragende Kanten (zB Vorwand, Fensterlaibung, Duschwand) nicht mit Leisten versehen werden, oder?

Ich bin auch kein Freund von Leisten und hätte gerne darauf verzichtet. Aber unser Fliesenleger hat uns davon abgeraten. 1. Empfindlichkeit, 2. Müssen die Kanten ganz exakt geschnitten und positioniert werden, damit es perfekt aussieht. Auch meinte er, dass es "billig" aussehen könnte.

Ich hatte dann auf so eine Jollyleiste in passender Farbe gehofft, die gab's leider nicht. Also mussten wir Edelstahl nehmen. Muss aber sagen, dass es mich viel weniger stört als ich ursprünglich dachte. Sieht irgendwie ganz normal aus und jetzt könnte ich es mir gar nicht anders vorstellen.

Die Sockelleisten wurden bei uns auch einfach mit Acryl abgeschlossen.
Interessant, da bin ich mal gespannt, was unser Fliesenleger sagt. Kann natürlich sein, dass er keine Lust auf exaktes Schneiden hat oder so. Oder Leisten verkaufen will
Wurden die Sockelleisten dann bei euch noch mit der angrenzenden Wandfarbe gestrichen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben