Abdichtung Badezimmer bei bodengleicher Dusche

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

haukee

Hallo,
Wir bauen gerade neu und wir haben heute ein Angebot von unserem Bauträger bekommen für die Trennwand unserer begehbaren Dusche. Geplant war ursprünglich eine bodengleiche Duschzelle mit Wanne. Nun ist der Boden gefliest und das Angebot beinhaltet neben der Trockenwand auch die Abdichtung ALLER Wände und des Bodens. Laut Ansprechpartner Bauträger ist dies Vorschrift (habe ich schriftlich angefragt).

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ich ALLE Wände abdichten muss. Ich persönlich denke, dass eine Abdichtung vom Badboden und der Duschkabine reicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
B

Bookstar

Ja ganze Boden und Dusche. Alle Wände ist natürlich Quatsch. Die meisten Fliesen die Wände ja gar nicht.
 
BOB der 1.

BOB der 1.

Nein reicht nicht.
Simpel gesagt ,stell dir dein Bad als Wanne vor und die ist etwa 10cm hoch.
Im Duschbereich machen wir alles dicht,fahren dann in der Regel 30cm nach der Duschwand nach unten Richtung Boden und legen da ringsum und min.15cm überlappend unsere Dichtbänder.

Ich selbst habe eine Rollstuhl konforme Dusche mit 2 mal 2 Meter.
Als meine Tochter beim 1. Duschen ohne Abtrennung geduscht hat war die Sache klar....Abdichten aller Wand/Boden Anschlüsse ist der richtige Weg.
Da sicher nun das Thema Silikon kommt.....das ist KEINE Dichtfuge...sondern eine Wartungstechnische bauliche Maßnahme.Silikon ist grundlegend niemals dicht.....auch wenn es am Anfang so sein sollte.

Ps.bei Neubauten eh....
 
B

Bookstar

Das habe ich zum Boden gezählt, da hast du natürlich recht. Auf Sockelleistenhöhe muss auch noch abgedichtet werden. Persönlich halte ich es für Quatsch, aber ist halt so!
 
H

haukee

Unser Bad schaut do aus (siehe Anhang). Ich hätte jetzt vermutet, dass nur die Flächen mit dem x abgedichtet werden.
abdichtung-badezimmer-bei-bodengleicher-dusche-316674-1.jpeg
 
L

LuckyDuke

Wie die Vorredner schon sagten, Boden komplett plus 15cm Sockel. Findet man eigentlich sehr schnell im Internet unter Bildersuche:

abdichtung-badezimmer-bei-bodengleicher-dusche-329165-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben