ᐅ Antennentechnik - wer kennt sich aus und kann mich beraten?
Erstellt am: 16.09.18 21:04
hi das trügt. es gibt ne menge anbieter. ich installiere gerade ein 7 fam haus da habe ich auf dem dach ein lwl LNB, im dachboden eine 7fach lwl verteilung und in jeder wohnung einen lwl zu koax umsetzer 7 fach. so habe ich defacto 49 leitungen ist ziemlich praktisch. fürs Einfamilienhaus ist das sicher überdimensioniert aber die kosten halten sich in grenzen. und man muss halt nur eine leitung verlegen. ausserdem schleife ich so keine spannungen vom dach ins haus sollte mal der blitz einschlagen killt es mir nur die anlage im spitzboden die verteilungen im haus bleiben unberührt da lwl ja die perfekte galvanische trennung ist. deswegen habe ich das so auch bei mir im haus gemacht.
Tom1607 schrieb:
hi das trügt. es gibt ne menge anbieter. ich installiere gerade ein 7 fam haus da habe ich auf dem dach ein lwl LNB, im dachboden eine 7fach lwl verteilung und in jeder wohnung einen lwl zu koax umsetzer 7 fach. so habe ich defacto 49 leitungen ist ziemlich praktisch. fürs Einfamilienhaus ist das sicher überdimensioniert aber die kosten halten sich in grenzen. und man muss halt nur eine leitung verlegen. ausserdem schleife ich so keine spannungen vom dach ins haus sollte mal der blitz einschlagen killt es mir nur die anlage im spitzboden die verteilungen im haus bleiben unberührt da lwl ja die perfekte galvanische trennung ist. deswegen habe ich das so auch bei mir im haus gemacht.Kannst du mal die verbauten Komponenten auflisten?Wie wird die Stromversorgung auf dem Dach galvanisch vom Rest getrennt?
: Die Stromversorgung fürs LNB geht über den Allgemeinstromzähler. Jede Wohnung hat einen eigenen Zähler und in jeder Wohnung ist ein Überspannungsschutz im Eingang in den Verteiler verbaut. Die LWL sind ohne Metalverstärkung von daher geht über das Kabel nix. Die verbaute Anlage ist eine Invacom du kannst aber auch Triax nehmen. schenkt sich nicht viel. Vor den Zählern sitzt ebenfalls ein Überspannungsschutz.
Ähnliche Themen