Positionierung Sofa, TV und Kamin einbezüglich den Fenstern

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

chrisw81

Hallo,

die größte Baustelle bei unserer Grundrissplanung ist momentan das Wohnzimmer. Es befindet sich im Südwesten und ich möchte dort Ecksofa, Kamin und TV unterbringen. Das Ecksofa sollte möglichst zum offenen Raum zeigen und kein Raumteiler sein (nur wenn es nicht anders geht oder ihr gute Ideen habt). Die beiden kleineren Fenster im Süden und Westen lassen sich frei positionieren, als Eckfenster oder getrennt.
Nun zu meinen Varianten:

1) Sofa in der Ecke Südwesten:
Hier würde ich mit dem Rücken zum Fenster sitzen und hätte keinen guten Ausblick in den Garten (Süden), und der TV wäre direkt gegenüber vom Fenster (Spiegelung?). Dafür ist der Kamin zwischen Wohn- und Esszimmer (er soll auch gut vom Esstisch sichtbar sein) und auch von der Couch gut sichtbar.

2) Sofa in der Ecke Nordwesten:
Hier blickt man schräg durch Fenster in den Garten und es gibt auch keine Spiegelungen im Fernseher. Dafür ist der Kamin von der langen Seite des Sofas nur mit Blick nach links sichtbar.

Was findet ihr am besten oder habt ihr noch Ideen, wie man das ganze anders stellen könnte? Der Kamin muss auf jeden Fall an der langen Wand der Nordseite sein. TV sollte nicht an der Westwand stehen, er muss nicht vom Esszimmer aus direkt sichtbar sein.

Ich freue mich auf Anregungen.
positionierung-sofa-tv-und-kamin-einbezueglich-den-fenstern-236340-1.JPG

positionierung-sofa-tv-und-kamin-einbezueglich-den-fenstern-236340-2.JPG
 
Y

ypg

Du hast noch zwei Threads offen, wo Du angesprochen wurdest, Daten nachzureichen. Sind Dir diese Fragen nicht wichtig genug (Grundrissdiskussionen), dass Du hier jetzt nur die Möblierung diskutieren möchtest?

Sind es denn die richtigen Möbel mit den richtigen Maßen?
 
C

chrisw81

Du hast noch zwei Threads offen, wo Du angesprochen wurdest, Daten nachzureichen. Sind Dir diese Fragen nicht wichtig genug (Grundrissdiskussionen), dass Du hier jetzt nur die Möblierung diskutieren möchtest?
Doch, die anderen Fragen sind mir auch wichtig und würde ich auch gern weiter diskutieren. Die Daten reiche ich dort natürlich so schnell wie möglich nach.

Sind es denn die richtigen Möbel mit den richtigen Maßen?
Ja die Möbel sind die, die auch hingestellt werden sollen. Nur der Kamin ist angedeutet, der kann natürlich auch größer werden + Holzablagerung etc.

Ich würde mich freuen, ein paar Anregungen zu bekommen und diese in meinen Grundriss einarbeiten zu können.
Danke schon mal im Voraus.
 
Y

ypg

Doch, die anderen Fragen sind mir auch wichtig und würde ich auch gern weiter diskutieren. Die Daten reiche ich dort natürlich so schnell wie möglich nach.
....
Na, dann. Der von Dir hier gelieferte Grundriss hat ja schon einige Ecken... ohne OG kann man zum Ofen nichts sagen... im anderen Thread fehlen Informationen.. immer noch [emoji6] ... es wird nicht besser, wenn man drei Treads anleiert und mit nichts rüberkommt.
Schönen dritten Advent [emoji2]
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben