Ständig gleiche Fehler beim Bauantrag - Blödheit oder Absicht?

5,00 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Aber massig Rechtschreibfehler als BA? Oder anders gesagt: Als Besitzer eines Abitur?
Danke für die Aufklärung, ich hatte BA bisher immer mit "Bologna Abbrecher" übersetzt

Diese vermeintlichen "Abschlüsse" werden zwar als solche mißbraucht, waren aber eigentlich ganz anders gedacht: als Schnittstellen zum Weiterstudieren in anderen Ländern, einheitlich anerkannt, um unkompliziert darauf weiter aufzubauen. Dass sie als "Abschlüsse" für Leute, die nach dem Grundstudium nicht mehr weiter machen wollen interpretiert werden, war nicht im Sinne der Erfinder. Daher bezeichne ich sie auch gerne als "akademische Minusgrade"

Im übrigen (im Sinne von ceterum censeo) hat mein Geschichtslehrer schon vor mehr als zwanzig Jahren gesagt, wenn das Abitur (wenn meine Latinum-Rudimente noch nicht ganz verrostet sind: "ich habe verlassen" bzw. "~ bin abgegangen") immer noch "Zeugnis der Reife" überschrieben wäre, müßte er das seinige aus Protest zurückgeben.

Und einen Überblick über die korrekte Rechtschreibung zu behalten, finde ich mit Abitur aus den Anfang 90ern (alte Rechtschreibung) aufgrund von mMn misslungenen Rechtschreibreformen auch nicht immer einfach
Ich orientiere mich auch eher an der "Rechtschreibung in den Grenzen der FAZ"

Eine Reform wäre gewesen, alle diejenigen Fehler, die gleichermaßen häufig wie verständnisunkritisch sind, einfach als Alternativen zu erlauben. Stattdessen nach dem Motto zu verfahren "das alte Richtig ist das neue Falsch", erschwert lediglich das Diktateüben für die Schülergeneration "zwischen den Stühlen" (also deren Eltern eine Schifffahrt mit drei f noch angekreidet bekamen).

Ein Reformziel "Destigmatisierung von Legasthenikern" hätte ich begrüßenswert gefunden. Meine Erfahrung (als Führungskraft von Leuten aller schulischer Laufbahnen) ist nämlich, daß die nicht doof sind, sondern sich auf das Wesentliche einfach besser fokussieren können als die Lordsiegelbewahrer der Rechtschreibung.

Von eigenen Sorgfaltspflichten als Endkontrolleur hat es einen Ausbilder allerdings m.E. noch nie freigesprochen, daß der Lehrling sich bewähren können muß.
 
E

Escroda

Abitur (wenn meine Latinum-Rudimente noch nicht ganz verrostet sind: "ich habe verlassen" bzw. "~ bin abgegangen")
<klugscheiß> abitur - 3. Person Singular Präsens Passiv Indikativ von abire, zu deutsch weggehen. Da es im Deutschen kein Passiv zu "gehen" gibt, frei übersetzt: er/sie/es wird entlassen </klugscheiß>
 
A

aero2016

Lustig, dass gerade die Beiträge derjenigen, die sich hier über schlechte Orthographie auslassen, voll von Tippfehlern und mangelhafter Interpunktion sind
 
R

ruppsn

Mag daran liegen, dass mit Wurstfingern auf einer Mini-Virtuellen-Tastatur rumtippen zumindest Tippfehler verursachen kann. Zumindest möchte ich das in meinem Fall nicht ausschließen. Mir geht’s zudem auch gelegentlich so, dass „dass“ manchmal nur mit einem s dasteht, lese ich meinen Beitrag noch mal durch, fällt es mir peinlich berührt auf, kann es aber nicht mehr korrigieren, weil zwischenzeitlich ein Folgebeitrag einging.

Zudem zahlt niemand für meine Beiträge, und eine Prüfungsleistung hängt auch nicht davon ab.

Aber so ganz verkehrt ist Dein Punkt trotzdem nicht [emoji6]

Ein Beispiel für mangelhafte Interpunktion würde mich aber schon mal interessieren. Ich könnte nicht von mir behaupten, dass ich bei dem Thema alle Regeln im Kopf hätte und frei von Fehlern wäre (auch beim Nachweis dieser in anderen Beiträgen) [emoji4]
 
11ant

11ant

Schlimmer als die Rechtschreibung ist leider oft der Satzbau
Bei mir kannst Du beides bekommen: mehrzeilige Schachtelsätze und Kommata dort wo sie gliedern, und nicht wo der Deutschlehrer sie hinsprenkeln würde

In diesem Sinne sind meine Beiträge allergikergeeignet: frei von Spuren sowohl von Nüssen als auch von der DIN 5008
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben