Nachbarschaftsstreit - Erzählt eure Geschichten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Nun, auch wenn ich Deine Neugierde und Dein Interesse vollkommen nachvollziehen kann (geht mir genauso), sollte Dir bewusst sein, dass es nicht jeder so spitze findet, wenn das ganze Dorf weiß wie man baut. Das mag man auch spießig und unverständlich finden, ist aber grundsätzlich erstmal zu respektieren, denn das Hausrecht hat der Eigentümer. Du begehst also nichts Geringeres als Hausfriedensbruch ... und hast die Konsequenzen zu tragen, wenn jemand mal Deine freiwillige Bauüberwachung nicht so zu schätzen weiß ;-)

Mir persönlich wäre das wurscht, aber man sollte wissen was man da tut....

§ 123 StGB Hausfriedensbruch

(1) Wer [...] in das befriedete Besitztum eines anderen [...] widerrechtlich eindringt, [..] wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
Drollig...
das Zauberwort wäre hier einfach „befriedet“, ein Rohbau ohne Zaun und Fenster schließt außerdem das „Eindringen“ aus. Jetzt könnte man noch mit dem „widerrechtlich“, aber das wird dann hier zu kompliziert.

-> das Begehen eines Rohbaus ist schlichtweg nichts - mag es jemand anderen auch nicht gern gefallen.
Und wir wollen auch mal die Kirche im Dorfe lassen [emoji6]

Wie oben schon gesagt: da hilft reden!
Also mach ruhig weiter, wenn der Bauherr Dich erwischt, kannst Du den Grundriss loben, dass das Haus ein schickes wird usw ;)
 
R

ruppsn

Drollig...
das Zauberwort wäre hier einfach „befriedet“, ein Rohbau ohne Zaun und Fenster schließt außerdem das „Eindringen“ aus. Jetzt könnte man noch mit dem „widerrechtlich“, aber das wird dann hier zu kompliziert.

-> das Begehen eines Rohbaus ist schlichtweg nichts - mag es jemand anderen auch nicht gern gefallen.
Drollig, ganz genau, denn hier irrst Du nämlich gewaltig. Befriedetes Besitztum ist auch das Grundstück selbst, Du musst zur Erfüllung des Tatbestandes also nicht in die Räume eindringen, es ist also vollkommen egal, ob der Rohbau Fenster oder Türen hat. Mag Dir nicht passen, ist aber so...

Ist aber schon interessant wie das Respektieren des Eigentum anderer Menschen in diesem Fall relativiert wird...
 
E

Evolith

Ich kann mich noch an einen Nachbarn erinnern. Keine AHnung wie alt der war, für mich damals eindeutig im tiefsten Opa-Alter. Der lag regelmäßig mit dem Kissen unter den Ellenbogen auf der Fensterbank und begutachtete das Treiben auf der Straße. Da auf der Straße dank Hobbel nur Schleichen mit dem Auto möglich war, wurde die Straße von der Kindermeute als Spielmeile genutzt. Wir haben da mit Vorliebe Brennball und ähnliches gespielt. Das hat dem armen Herren aber gar nicht gepasst. Das Kindergebrüll war doch nicht auszuhalten! Er hat dann immer lautstark aus dem Fenster gemosert und wenn er besonders gemein war, die Bilder der Kleineren von der Straße gewischt. Die waren dann am nächsten Tag, als sie es Mami und Papi zeigen wollten zurecht untröstlich.
Beschriebener Zeterhans hatte eine Todfeindin. Oma Grete von gegenüber, die sich an dem Kinderlachen erfreute und uns regelmäßig mit Leckereien versorgte. Wir haben sie verständlicherweise abgöttisch geliebt.
(Oh Gott wenn ich das so lese klingt das super klischeehaft :-D )
Eines Tages, sie fütterte uns mit ihren genialen Hafer-Schokokeksen, schien er einen ganz schlechten Tag zu haben und ging mit Oma Grete auf Frontalkurs. Am Ende standen sie auf der Straße und schrien sich an. Es wurde so schlimm, dass unsere Eltern eingreifen mussten und Oma Grete weinend ins Haus gebracht wurde.
Das konnten wir ihm nun nicht mehr verzeihen. Am nächsten Tag war sein geliebtes Auto (wurde regelmäßig dann gewaschen, wenn wir gerade zu spielen anfingen) mit Klopapier umwickelt (das eklige steife von damals). Dann wurden mal Eier auf der Motorhaube gebraten und irgendjemand hatte mal sein Fenster mit Stoff zugenagelt. Ich weiß die älteren haben auch noch mehr angestellt, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern. Wie es ausgegangen ist weiß ich leider auch nicht, wir sind dann irgendwann weg gezogen.
Wir waren eigentlich eine sehr liebe Kinderscharr. Wenn wir zu laut wurden, hat eine Ermahnung der Eltern meist gereicht, dass wir leiser spielten oder einfach zum nächsten Spielplatz gepilgert sind.
 
E

Egon12

wir haben nur nette Nachbarn, mit manchen wird man schneller warm mit anderen nicht so, einige wollen keinen Zaun und andere am liebsten 2m Lebensbäume ;)

Einzig, das Schild Spielstraße hat nicht jeder verinnerlicht, da inzwischen aber alle Nachbarn kleine Kinder haben kommt die Umsicht ggf. von alleine :)
 
Y

ypg

Drollig, ganz genau, denn hier irrst Du nämlich gewaltig. Befriedetes Besitztum ist auch das Grundstück selbst, Du musst zur Erfüllung des Tatbestandes also nicht in die Räume eindringen, es ist also vollkommen egal, ob der Rohbau Fenster oder Türen hat. Mag Dir nicht passen, ist aber so...

Ist aber schon interessant wie das Respektieren des Eigentum anderer Menschen in diesem Fall relativiert wird...
Nicht relativiert... beugen [emoji2]
Ich hab mal grad meinen Kollegen (Polizist ;) ) gefragt: der 123er wird auch gern mit der Eselsbrücke verbunden: "wenn Du bei 3 nicht von meinem Hof verschwunden bist, dann... 1... 2.... und 3!" :)
 
H

HilfeHilfe

Leute Leute , es ist Eigentum. Ja ok wenn man der Hund auf Nachbargrundstück läuft und /oder ball der kinder könnte man schon das fragen vergessen... und dann auch abtun... Wobei bei Ball könnte man auch klingeln. EGAL

Aber wenn der gute mann einen Trampelpfad zum brötchenholen geschaffen hat weils kürzer ist wie im anderen Thread beschrieben dann ist es nicht mehr ok.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben