Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

readytorumble

Dazu klinke ich mich hier mal ein, weil ich auch gerade Cat7-Kabel auf Cat6-Dosen auflege (+Patchfeld).

Wie habt ihr das mit der Schirmung gemacht? Die Schirmung (Alufolie) nach Abisolierung der Kabel komplett abgeschnitten und nur soviel abgeschnitten, dass ihr so gerade noch die Adern per LSA auflegen konntet?

Ich finde nämlich, dass das getüddel mit der Alufolie das problematischste ist. Wenn ich diese einfach komplett abschneiden könnte auf den letzten 3 cm wäre ich wesentlich schneller.
Außerdem sehe ich am Patchfeld die Gefahr, dass die Alufolie die Kontakte des Nachbarports berühren könnten.

Im Anhang ein Bild wie ich es momentan gemacht habe (Alufolie so weit wie möglich um die Adern gefummelt):
verkabelung-lan-sat-in-einfamilienhaus-197755-1.JPG
 
P

Peanuts74

Cat7 Kabel/LAN Kabel werden nicht angeschraubt.
Die werden mit einem LSA Werkzeug aufgelegt. Man muss auch wegen der Schirmung sehr aufmerksam sein.

Das kann man selbst machen, braucht so ein Werkzeug, viel Zeit, muss genau arbeiten und kann den richtigen Erfolg nur schwer testen.
Richtig, man kann es eigentlich kaum testen, weil es in der Praxis für die meisten kaum relevant ist, ob sie jetzt 1 GBit/s oder doch nur 825 MBit/s haben.
Da gibt es zig andere Flaschenhälse.
Davon abgesehen kann man die Drähte auch mit einem kleinen Schraubendreher zwischen die Messer der LSA Streifen drücken. Du glaubst doch auch nicht, dass der Elektriker (eventuell sogar nur der Azubi) die Drähte mit viel Liebe und nach Feng Shui in der Dose abisoliert und ausrichtet?
 
P

Peanuts74

Dazu klinke ich mich hier mal ein, weil ich auch gerade Cat7-Kabel auf Cat6-Dosen auflege (+Patchfeld).

Wie habt ihr das mit der Schirmung gemacht? Die Schirmung (Alufolie) nach Abisolierung der Kabel komplett abgeschnitten und nur soviel abgeschnitten, dass ihr so gerade noch die Adern per LSA auflegen konntet?

Ich finde nämlich, dass das getüddel mit der Alufolie das problematischste ist. Wenn ich diese einfach komplett abschneiden könnte auf den letzten 3 cm wäre ich wesentlich schneller.
Außerdem sehe ich am Patchfeld die Gefahr, dass die Alufolie die Kontakte des Nachbarports berühren könnten.

Im Anhang ein Bild wie ich es momentan gemacht habe (Alufolie so weit wie möglich um die Adern gefummelt):

Theoretisch könntest Du die Adernpaare trennen und die Alufolie dran lassen und darüber etwas Schrumpfschlauch, um das ganze zu fixieren und zu isolieren.
Die Frage ist halt, merkt man in der Praxis überhaupt einen Unterschied, wenn 3cm Schirm fehlen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Will man es Fachgerecht machen sollte die Folie bis zu den Kontakten belassen werden...

verkabelung-lan-sat-in-einfamilienhaus-197762-1.jpg


Davon abgesehen kann man die Drähte auch mit einem kleinen Schraubendreher zwischen die Messer der LSA Streifen drücken.
Und dies ist Pfusch hoch 10!

Sowas darf man NIEMALS empfehlen! Dabei werden die LSA-Leisten auseinander gedrückt und hinterher hat man nur mit Glück eine mehr schlecht als recht funktionierende Dose...Vorschriften und Spezialwerkzeug gibt es nicht einfach so.

Du glaubst doch auch nicht, dass der Elektriker (eventuell sogar nur der Azubi) die Drähte mit viel Liebe und nach Feng Shui in der Dose abisoliert und ausrichtet?
Unglaublich, aber ja so machen es die Elektriker bzw. Nachtichtentechniker, wenn diese nach den geltenden Normen arbeiten.
 
P

Peanuts74

Will man es Fachgerecht machen sollte die Folie bis zu den Kontakten belassen werden...

Anhang anzeigen



Und dies ist Pfusch hoch 10!

Sowas darf man NIEMALS empfehlen! Dabei werden die LSA-Leisten auseinander gedrückt und hinterher hat man nur mit Glück eine mehr schlecht als recht funktionierende Dose...Vorschriften und Spezialwerkzeug gibt es nicht einfach so.



Unglaublich, aber ja so machen es die Elektriker bzw. Nachtichtentechniker, wenn diese nach den geltenden Normen arbeiten.

Eben, WENN!!!
Ich hatte selbst mal bei der Telekom gelernt und auch da wird schnell mal ein Draht mit dem Schraubendreher eingedrückt. Ich spreche hier auch nicht von einem 1,2 x 8 mm Schraubendreher, sondern von einem in vergleichbarer Dicke, wie der Draht selbst, das kann der Kontakt durchaus ab.
Dass dies dann nicht so ist, wie es sich der Hersteller vorstellt oder im Lehrbuch steht ist absolut klar, jedoch wird, vor allem in D, um viele Sachen eine Wissenschaft gemacht, aus denen man später in der Praxis keinen Unterschied merkt.
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
D

DNL

Du kannst auch ne Steckdose mit den Fingern anschließen, ohne die Sicherung raus zu nehmen und den Schutzleiter nicht anschließen... Geht und man merkt in der Praxis keinen Unterschied.

Ist aber Pfusch und bleibt Pfusch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
27.08.2020Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? Beiträge: 75
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben