Aktueller Inhalt von Matthias_1212

  1. M

    Erfahrungen mit Spritzspachtel 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Liebe Forengemeinde in unserem Neubau laufen nun die Malerarbeiten. Bei dem Haus handelt es sich um Blähtonwände. Laut Vertrag soll der Maler 2x Spachteln. Die Arbeiten werden mit einem Spritzspachtel ausgeführt. Der Maler hat uns nun mitgeteilt, dass er nur 1x spachtelt (Spritzspachtel)...
  2. M

    Zisterne - Flachtank oder Rundtank - Grundwasser 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Konkret soll ein 5000 Liter Tank eingebaut werden. Der ist dann entweder 2,5m hoch plus 50cm tiefe also 3,0m Aushub. Alternativ eben ein Flachtank mit 1,5m Höhe und einem Aushub von 2,0m. Könnte der 3,0m Aushub ein Problem mit dem Grundwasserstand haben?
  3. M

    Zisterne - Flachtank oder Rundtank - Grundwasser 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Weil wir sie selbst einbauen möchten keine aus Beton.
  4. M

    Zisterne - Flachtank oder Rundtank - Grundwasser 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Brunnen lohnt sich nicht, da die Wassermengen rationiert sind.
  5. M

    Zisterne - Flachtank oder Rundtank - Grundwasser 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Liebe Forengemeinde, im Rahmen der Gartenplanung sind wir über unser Bodengutachten und den Angaben zu den Wasserverhältnissen gestolpert. Wenn wir das Gutachten richtig verstehen, dann haben wir in 1,9m tiefe bereits Grundwasser??? Was bedeutet, dass ein Standard Rundtank aus Plastik...
  6. M

    Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben nun auch die Planung für die Verlegung der Kanäle etc. bekommen (anbei). Mich würden nun folgende Punkte interessieren: 1. ist die VAR 360/4 tatsächlich zu stark überdimensiert? 2. könnte es bei der Anordnung der Lüftung zu einem Luftkurzschluss kommen? Ich freue mich auf eure...
  7. M

    Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das Haus wird ca. 150qm Wohnfläche haben. Zu belüftende Fläche sind laut Bericht Seite 1 ca. 140qm.
  8. M

    Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    "Nice-to-have" aufgrund diverser Pollenallergien in der Familie...
  9. M

    Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo liebe Forengemeinde, unser Bauvorhaben schreitet weiter voran. Vergangene Woche haben wir bereits nach 2 Monaten unsere Baugenehmigung erhalten. Zusätzlich hat uns Vaillant die Planung der Lüftungsanlage VAR 260/4 gesendet. Vaillant empfiehlt uns ausdrücklich die VAR 260/4 und nicht die...
  10. M

    Bewertung Bodengutachten - Mehrkosten einplanen? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Ich danke euch vielmals. Ich habe dem Gutachter gerade geschrieben und nach seiner Einschätzung gefragt. Ist aber durchaus beruhigend, dass das Gutachten hinsichtlich der Bodenbeschaffenheit nicht extrem vom „Standard“ abweicht.
  11. M

    Bewertung Bodengutachten - Mehrkosten einplanen? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Liebe Forengemeinde, noch vor dem Kauf unseres Grundstückes durften wir ein Bodengutachten erstellen lassen. Die Ergebnisse liegen nun vor (anbei). Da wir derzeit die Finanzierung planen haben wir unserem GU die Frage gestellt, mit welchen Mehrkosten wir durch das Bodengutachten (Gründung...
  12. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Nach Rücksprache mit dem Bauträger ist eine Verlegung der Kanäle in der Filigrandecke nicht möglich. Allerdings in der Dämmung des Estrichs. Dieser müsste dafür ca. 5cm erhöht werden. Mehrkosten von 3.000€. Die Raumhöhe im OG beträgt dann noch 2,45m, was jedoch in unserem Bundesland...
  13. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Nach Rücksprache mit unserer Bauherrenberaterin ist nun wohl auch die Ursache für die notwendige Estrich- und Wanderhöhung gefunden: die Decke zwischen EG und OG ist nur 12cm dick und damit ist wohl tatsächlich zu wenig Platz durch die Fußbodenheizung. Ich habe nun den Bauträger erstmal nach...
  14. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ich werde den Bauträger jetzt um ein Angebot für die dezentrale Variante bitten. In welchen Räumen sind überall Lüfter notwendig? - Küche/Wohnzimmer (wird über Eck kombiniert sein) 1x - Arbeitszimmer im EG 1x - Gäste-Bad im EG 1x - Schläfzimmer, beide Kinderzimmer insg. 3x - Bad im OG 1x Sehe...
  15. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Das habe ich befüchtet. Mit beiden Varianten kann ich mich nur bedingt anfreunden. Bei der dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich diverse Kernbohrungen in der Dämmung. Ist bei dieser Variante überhaupt eine Wärmerückgewinnung und Filter möglich? Bei den Fensterfalzlüftungen...
Oben