Aktueller Inhalt von JuliaMünchen

  1. J

    Reale Kosten eines Styroporpools im Selbstbau 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wir lassen unseren Pool bauen, da wir einfach zu wenig handwerkliches Geschick mitbringen und leider auch niemanden im Bekanntenkreis haben, der sich zutrauen würde, uns da anzuleiten. Hätte erwartet, dass ihr euch sogar noch mehr Geld im Vergleich zum fertig gebauten Pool spart, trotzdem..bei...
  2. J

    Einschätzung "Festpreis" freistehendes EFH (massiv) 4,90 Stern(e) 15 Votes

    Wir planen eine ähnliche Hausgröße (180m2) massiv und mit Keller und sind letzte Woche das erste Mal durch den Rohbau gelaufen. Es wirkte jetzt nicht wie befürchtet alles riesig, aber wir haben uns schon oft nach der Planung gesagt: "wir hätten auch kleiner bauen können". Meinem Freund war eine...
  3. J

    Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück 4,80 Stern(e) 10 Votes

    @apokolok : Nö, gar nicht übers Zeil hinausgeschossen, super nett und verständnisvoll gewesen, vor dem ersten Spatenstich schon drei mal telefoniert und über alles informiert was im Rahmen war. Wenn dann aber unverschämte Forderungen, Drohungen mit Anwälten und Anrufe bei Ämtern hinter unserem...
  4. J

    Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Dieser Thread trifft bei mir leider gerade einen Nerv, da wir eine Nachbarin haben, die Mieterin im Doppelhaus an der nördlichen Grundstückgrenze ist, und sich eingebildet hat, dass sie ja auch Rechte hätte und wir sie über jeden Tag informieren müssten, an dem es laut wird (auf einer...
  5. J

    Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 5,00 Stern(e) 9 Votes

    Hier in der Stadt sieht man bei den alten Kaffeemühlenhäusern noch oft Hochkeller, optisch finde ich so eine höher liegende Terrasse super und ja, die Keller sind dadurch auch noch ein bisschen heller. Aber im Neubau hätte ich es mir jetzt nicht ausgesucht, einfach weil ichs mir im Alltag zu...
  6. J

    EFH Krüppelwalmdach ca. 340qm 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Da wir eine Mischung aus Amihaus und Altbau-Stadtvilla bauen, gefällt mir der Stil eures Hauses richtig gut und ich kann mir das mit einer hochwertigen Außenfassade (Bieberschwanzziegel? Gauben auch eingedeckt statt verblecht?:)) richtig toll vorstellen. Da ich noch keine Kinder habe, kann ich...
  7. J

    Kein Baugrundstück im unteren S-H zu finden 4,90 Stern(e) 21 Votes

    Zum Thema Preise vermute ich, dass Hamburger Speckgürtel sich hier leider nicht viel nimmt im Vergleich zu Stuttgart oder wie bei uns hier München, nur auf einem noch etwas niedrigerem Niveau. Du wirst also, wenn du die aktuellen Preise zahlst, definitiv nicht der einzige "Dumme" sein, es gibt...
  8. J

    Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden 5,00 Stern(e) 49 Votes

    An die TE: Ich finde es sehr schade, dass du den Thread nicht mehr weiterführen magst, ich fand es sehr interessant zu lesen und hätte gern mitverfolgt, wie das Haus dann ganz am Ende hoffentlich doch noch fertig wird (ich drück dir die Daumen!). Ich muss auch wirklich sagen, "Hut ab", dass du...
  9. J

    Bauen mit kleinem Budget machbar? 4,90 Stern(e) 29 Votes

    So sind die "must haves" verschieden. Ein Haus ohne Schnörkel und mit praktischer Ausstattung würde ich einer auch teuren Mietwohnung sicher vorziehen. Wenn es aber soweit geht, dass man heute mit den alten Heizkörpern, Teppichböden und ohne Lüftungsanlage (was oft bei den hochgedämmten Häusern...
  10. J

    Einschätzung: Kosten Haus pro qm in Bayern 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Da wir in München bauen und das eine ganz eigene Kategorie für sich ist, kann man die Preise nicht auf ganz Bayern ausrollen aber als wir ganz am Anfang im Musterhaus in Poing waren um uns bei Fertighausanbietern umzuschauen, gab es einige Häuser, die ohne die Nebenkosten "so wie sie dastehen"...
  11. J

    Ablauf Architekt Grundriss Phase 1-4 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Bei diesem Thread habe ich gerade ein Déja vue...nur das unser Architekt NOCH langsamer war und es teilweise 4-6 Wochen gedauert hat, bis eine in unseren Augen minimale Änderung dann endlich geschickt wurde. Der Kommentar meiner Kollegin war damals "das sind Kreative, die sind alle so". Dass das...
  12. J

    EFH 1.000.000 Finanzierbarkeit - Mmonatlichen Rate? 4,80 Stern(e) 14 Votes

    Vielleicht kann ich hier noch eine etwas andere Perspektive beisteuern, da wir direkt in München bauen und ich das Gefühl sehr gut kenne, extrem schnell mit ungewohnten Geldmengen umgehen zu müssen. In unserem Fall noch etwas abrupter, da der Hintergrund eine nicht erwartete, und sogesehen eine...
  13. J

    Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen 4,90 Stern(e) 14 Votes

    Kommt mir sehr merkwürdig vor und solange ihr nichts unterschrieben habt und auch in keiner Email erwähnt wurde, dass die Erstplanung schon kostenpflichtig ist würde ich das auch nicht zahlen. Eine Freundin von mir, die parallel zu uns baut hat sich von drei Firmen Grundrisse vorschlagen und...
  14. J

    Erfahrung schwarze Armaturen im Bad 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Wir haben letzte Woche unsere Bäder bemustert und ich hatte lange überlegt, ob ich eine schwarze Armatur möchte, weil ich sie momentan doch sehr schick finde, es wäre dann lustigerweise für das Gäste WC auch genau die Unterputzarmatur von Steinberg geworden, die hampshire erwähnt. Da mir aber...
  15. J

    Grundstück mit Baumbestand kaufen oder lieber nicht? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Welche Bäume konkret in deiner Stadt geschützt sind und eine Ersatzpflanzung erfordern, kannst du normalerweise direkt bei der zuständigen Behörde oder auch örtlichen Gärtnereien erfahren (die machen oft die Ersatzpflanzungen und kennen es aus der Praxis). In München war das bei uns z.B. die...
Oben