Aktueller Inhalt von JaiBee07

  1. J

    Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    oh, das erklärt es natürlich mit dem Gewicht :-(
  2. J

    Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Das ist jetzt gefährliches Halbwissen meinerseits aber ich glaube dass die Fensterscheiben, die als Ersatz für Brüstungsgitter dienen, auch anders aufgebaut sind. Hier sind glaube ich 2 Scheiben mit einer Folie verklebt. Das würde auch den hohen Gewichtsunterschied erklären. Bei RC2 ist meines...
  3. J

    Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hi, vielen Dank für die Rückmeldungen. Bei allen außer einem Fenster handelt es sich um normal bodentief. Das Fenster mit Flachschwelle ist eine Terrassentür mit gleichem Maß inkl. RC2 und die wurde aus irgendeinem Grund nicht als problematisch angesehen. Evtl. hat es damit zu tun, dass hier...
  4. J

    Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich habe die Rückmeldung meines Fensterbauers bekommen, dass er der Meinung ist meine gewünschten einflügeligen bodentiefen Kunststoffrahmen-Fenster in 100cm Breite und 250cm Höhe mit RC2 Verglasung nicht umsetzbar sind. Der Flügel würde wegen der Verbundglasscheibe zu schwer und die...
  5. J

    VSG bei bodentiefen Fenstern im OG Pflicht oder nicht? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    ...und habt ihr im Kinderzimmer eine spezielle Verglasung gewählt? ESG innen oder auch VSG? Hintergrund: Mir ist mal bei einem aufziehenden Gewitter die (alte) Flurtür mit Glaseinsatz im jetzigen Haus zugeknallt. Dabei ist das Floatglas gesprungen und es steckte ein ca. 20cm großes Stück Glas...
  6. J

    VSG bei bodentiefen Fenstern im OG Pflicht oder nicht? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ja, sehe ich eigentlich genauso. Und da die Fenster ja komplett zu öffnen sind komme ich ja um eine Absturzsicherung nicht herum, selbst wenn ich VSG einsetzen würde. Also gibt es dann keine Sicherheitsvorgaben in Richtung VSG, korrekt?
  7. J

    VSG bei bodentiefen Fenstern im OG Pflicht oder nicht? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo in die Runde, ich muss jetzt die Fenster finalisieren um zu bestellen. Da treibt mich die Frage um, ob es jetzt bei bodentiefen Fenstern im 1. OG Pflicht ist VSG zu haben oder nicht. Im Internet liest man da ja verschiedene Dinge, die DIN 18008 scheint in diese Richting etwas...
  8. J

    Ist die Grösse der Terrasse ausreichend? 4x4.5m 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Schönes Thema, ich muss mich morgen auch festlegen, was die Terrassenmaße angeht. Im Bauantrag waren 7x3,5m angegeben aber ich tendiere stark, nachdem der Platz im Garten dort von Grünzeug beräumt wurde auf jeden Fall zu größer (tiefer). Ich würde eine Terrasse mindestens 4m, wenn es der Platz...
  9. J

    Gesucht: elektronisch schaltbarer Kreuz / Wechselschalter 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Ich würde hier auch auf Shellies setzen. Ja, wenn die Elektronik des Shellies kaputt geht, geht das Licht nicht mehr. Wenn die Elektronik deienes Stromstoßschalters kaputt geht, tritt das selbe ein. Die Shellies kannst du aber selber wechseln und bei mir laufen die seit Jahren zuverlässig. Das...
  10. J

    "Smarthome" Vorbereitung im Neubau 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Das ist wirklich keine ganz so einfache Frage momentan, vor der ich auch kürzlich stand. Vorwiegend aus Kostengründen habe ich mich gegen ein richtiges KNX Automatisierungssystem für mein bißchen "Hausautomatisierung" entschieden. Für Rolläden/Raffstore, smarte Steckdosen (z.B. Poolpumpe &...
  11. J

    Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hierzu sei angemerkt, dass viele Anwender noch nicht ganz glücklich mit der Ansteuerung eines Raffstores über einen Shelly sind. Der Grund hierfür ist eine kleine aber variable Latenz im WLAN zwischen Taster drücken und Motoransteuerung. Das führt dazu, dass eben die Lamellenstellung nicht so...
  12. J

    Rolladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    und das war genau meine Intention bei meiner 3,4m Schiebetür die Raffstores zu teilen. Ich kann eine Seite verschatten und habe trotzdem den Zugang in den Garten/Terrasse. Dann natürlich getrennt steuerbar über einen 4fach Taster.
  13. J

    Hat Vaillant wirklich keine modulierende Erdwärmepumpe im Angebot? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich habe nach langem Suchen einen HZB gefunden, der er probieren würde dieses Jahr noch eine EWP einzubauen. Er verbaut allerdings nur Vaillant. Ich war jetzt fest davon ausgegangen dass Vaillant, als namhafter Hersteller, auch kleinere (<7kW) Erdwärmepumpen hat, die modulierend...
  14. J

    Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint 4,50 Stern(e) 8 Votes

    @Prager91 : Ich sprach von den "mechanisch verriegelnden" Türschlössern. Und zur Definition, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Türknauf - ist für mich das runde Ding, wenn man innen keinen Schlüssel stecken kann. Türklinke - ist das, was man nach unten drücken muss, damit man die Tür...
  15. J

    Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Also Freunde von uns hatten dieses automatisch verriegelnde Schloss und das war mega nervig, weiles einfach immer, wenn man die Tür geschlossen hat, also auch von innen, verschlossen hat. Wenn dann die Kinder 10mal am Tag reingehen wollen, war das nervig. Man musste immer mit dem Knauf...
Oben