Aktueller Inhalt von JaiBee07

  1. J

    Auslegung Erdbohrung Erfahrungen 4,00 Stern(e) 3 Votes

    ist denn meine Annahme überhaupt richtig, dass eine Bohrung mit 120m günstiger wäre als 2 Bohrungen mit je 60m? (Mir ist bewusst dass man das auf die Leistung der Erdsonde betrachtet wahrscheinlich nicht einfach so rechnen kann). Sind 2 Bohrungen in irgendeiner weise vorteilhaft?
  2. J

    Auslegung Erdbohrung Erfahrungen 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Aber online finde ich Aufschläge von 600-800kWh je Person für Warmwasser. Würde bei 3 Personen dann eher im Bereich 1800 bis 2400kWh liegen. Hier ist fast das Doppelte angegeben. Auf anderen Seiten steht wiederrum, dass einige hier gar keinen Aufschlag einrechnen, da die Normen zur...
  3. J

    Auslegung Erdbohrung Erfahrungen 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo in die Runde, ich habe heute ein Angebot für die Erdbohrung bekommen und benötige etwas Unterstützung bei der Auswertung der Daten. Mir wurde in einem Dokument folgendes übermittelt: Ihre Wärmepumpe: Nibe Systemtechnik GmbH: NIBE F1255-6 geplante Heizleistung 6 kW...
  4. J

    Erdwärmepumpe Aufstellungsort und Vorbereitung Installation 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ja wahrscheinlich gehe ich wirklich auf 4mm2 und lege dazu die 5x1,5mm2. Das sollte ein geringer Mehraufwand sein. Version B würde bedeuten, daß etwa 7m mehr Zuführung an Rohr kommt. Es würde dann an der Hausseite entlang in den Garten verlaufen. Ein Teil davon wird später gepflastert und ist...
  5. J

    Erdwärmepumpe Aufstellungsort und Vorbereitung Installation 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich hatte mich bei den 2,5mm2 an der Ausführungsplanung eines Bekannten orientiert. Der baut auch grad und bekommt eine 8kW Bosch Wärmepumpe. Es handelt sic hum eine KErnsanierung, da ist noch nichts an Elektrik verlegt, daher kann ich noch gut steuern. Evtl. könnte ich dann auf eine einzige...
  6. J

    Erdwärmepumpe Aufstellungsort und Vorbereitung Installation 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, der Sanitär- und Elektroinstallateur geben jetzt Gas und wollen die Dinge final definiert haben, bevor der Heizungsinstallateur so weit ist. Daher müsste ich folgende Fragen möglichst bald klären: 1. Aufstellungsort Erdwärmepumpe: Es gibt hier in meinem Keller generell 2 Möglichkeiten...
  7. J

    Sinnvolle Elektroinstallation im Eingangsbereich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    @i_b_n_a_n : Stimmt, ich habe beides in eine Topf geworfen, was wohl nicht richtig ist. Was würde ich denn für einen Fingerprintzugang benötigen...eher ein Motorschloss, oder?
  8. J

    Sinnvolle Elektroinstallation im Eingangsbereich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hi Malunga, danke dir für die Info. Motorschloss und Gegensprech werden alle über Steuerung im Sicherungskasten gemacht, oder? Heißt die Kabel, auch der Klingeldraht, müssen alle dort enden, oder?
  9. J

    Taupunktsensoren für Fußbodenheizung wie und wo installieren? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da eh eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung kommt, wäre die passive Kühlfunktion für einen sehr geringen Aufpreis möglich. Klar ist aber, dass dies nicht so effektiv ist, wie eine richtige Split Klimaanlage.
  10. J

    Taupunktsensoren für Fußbodenheizung wie und wo installieren? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Könntest du da noch etwas konkreter werden? Meinst du wirklich Belag (bei mir Parkett) oder Fußbodenaufbau? Dann in den Estrich oder irgendwie anders?
  11. J

    Taupunktsensoren für Fußbodenheizung wie und wo installieren? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, da ich gerne eine Fußbodenheizung mit passiver Kühlfunktion haben möchte, benötige ich anscheinend auch Taupunktsensoren. Wo werden die eigentlich installiert? Direkt in den Estrich gegossen auf den Wasserschlauch montiert? Wie kann man diese im Falle eines Defekts austauschen? Wieviele...
  12. J

    Sinnvolle Elektroinstallation im Eingangsbereich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, ich befinde mich mitten in der Kernsanierung eines alten Hauses. Mittlerweile sind die Baukosten doch so weit angestiegen, daß ich gewisse "Spielereien", die ich mir vielleicht geleistet hätte, erst einmal zurückstellen will. Vor allem im Bereich der Eingangstür tu ich mich daher grad...
  13. J

    Fensterrahmen weiß oder anthrazit? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Füge mich auch zu den Ausreißern hinzu. Ich habe ebenfalls innen und außen Anthrazit (RAL7016). Bin aber auch eher so der Einrichtungstyp Bauhausstil mit Designermöbeln. ICh finde man muss das mit einbeziehen, wie der Raum nachher möbliert wird. Ebenfalls wirkt, zumindest für mich, Anthrazit...
  14. J

    Fenster Innenabdichtung mit Dichtband 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Meinung des Gutachters ist eher, daß er die Ausführung gemäß Stand der Technik bewertet. Lösungsfindung ist Sache des Gewerks, welches es versemmelt hat. Er war sich schlicht nicht sicher, ob man es so nacharbeiten kann. Schaum wegkratzen und 2. Lage drüber kamen als Diskussionsgrundlage für den...
  15. J

    Fenster Innenabdichtung mit Dichtband 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also das Dichtband ist ganz sicher selbstklebendes. Was da so hervorquillt ist überschüssiger Montageschaum. Das hatte auch der Gutachter bemängelt. Die Stückelung des Bands im oberen Bereich der Fenster kommt denke ich daher, dass man wohl zuerst die Fenster montiert hat und danach die...
Oben