Aktueller Inhalt von Deliverer

  1. D

    Ölheizung tauschen in 60er Jahre Haus? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    38 ist ja immer noch im Rahmen. Heizt Du 24 Stunden alle Räume voll durch? Auch das ist wichtig. Der nächste Schritt wäre ein Austausch der Heizkörper gegen Niedertemperatur-HK und/oder das Aktivieren derselben durch Ventilatoren. Das bringt auch wieder einiges. Man macht (ohne krassen Aufwand)...
  2. D

    Ölheizung tauschen in 60er Jahre Haus? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt: Es handelt sich um die Durchschnittstemperatur während der Heizperiode, nicht, während des meteorologischen Winters.
  3. D

    Ölheizung tauschen in 60er Jahre Haus? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also über 200kWh/qm brauchen wir nicht diskutieren, mMn. Das Haus wurde sträflich vernachlässigt, NICHT teilsaniert, und gehört schnellstens überarbeitet. Und dann steckt der große Fehler deiner Rechnung in der Annahme, man bräuchte die 55° bei 2° AT. Die VLT wird immer bei NAT (also irgendwo...
  4. D

    Ölheizung tauschen in 60er Jahre Haus? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Was vollkommen in Ordnung wäre für ein schlecht gedämmtes Haus mit Heizkörpern, findest Du nicht? Wenn das stört, kann man dämmen.
  5. D

    Ölheizung tauschen in 60er Jahre Haus? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ihr müsst euch die Studie vom ifeu selbst suchen - verlinken darf ich leider nicht. (Und ich muss mich korrigieren, es waren 14% mehr Strom zwischen 35 und 55°) Und versteht mich (und die Studie) nicht falsch: ich rate niemandem zu 55°. Aber mit dem Wissen im Hinterkopf, macht man sich nicht...
  6. D

    Ölheizung tauschen in 60er Jahre Haus? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also: Bis 55° VLT ist der Einsatz von modernen Wärmepumpe KEINE Kostenfalle. Da verliert die Wärmepumpe lediglich 13% Effizienz im Vergleich zu 35° VLT (Studie von letztem Jahr). Und wenn das schon gemacht wurde: Fehlt höchstens noch die oberste Geschossdecke, oder das Dach. Dann einfach...
  7. D

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Das stimmt noch immer, vorausgesetzt man verwendet nicht mehr die Materialien von früher. Die waren nämlich nur aus statischen Gründen dick - die Dämmwirkung war grausam.
  8. D

    Rasenschaden nach Behandlung - Rollrasen ca. 2 Jahre alt 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Bei mir liegt das am Untergrund. Ich habe auch Stellen, die einfach kein Wasser speichern. Gräbt man dort, ist nach 10 Zentimetern der Mutterboden zu 50% mit Kies und anderem Mist durchsetzt. Ich züchte jetzt Klee. Der bleibt länger grün.
  9. D

    Rasenschaden nach Behandlung - Rollrasen ca. 2 Jahre alt 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Wie viel Wasser kriegt er aktuell denn so?
  10. D

    Gasheizung austauschen in Bestandsimmobilie auf Wärmepumpe 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Zu 1: Die Kombi aus HK und Fußbodenheizung macht es nicht leichter. Generell kann aber ein Pufferloser Betrieb aber auch dann funktionieren. Und wenn nicht, ist ein kleiner 50-Liter Puffer im Rücklauf auch im kleinsten Hauswirtschaftsraum gut unterzubringen. Der kann sogar an der Wand über der...
  11. D

    Leitungen Nachrüsten (LAN, KOAX etc.) in OKAL Holzfertighaus 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich glaube das Wichtigste wäre doch, den Wandaufbau zu kennen, oder? Gibt es z.B. eine Installationsebene? Hilfmittel wären in dem Fall eine Endoskopkamera und starke Magnete.
  12. D

    Kauf eines Bestands Einfamilienhaus Fertighaus BJ 2000 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Vorsicht, es gibt noch eine Obergrenze. @Applefan wenn du mit der Rate hinkommst, dann scheint das ja zu passen. Zu Beginn des Threads wurde das mal kurz angezweifelt, aber am Ende kennst Du ja die Zahlen in den Verträgen. PS: 450 all incl. erscheint mir für ein Einfamilienhaus recht knapp...
  13. D

    Gasheizungsverbot ab 2025 gekippt 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich hatte es schonmal geschrieben: Das ALLES hat NICHTS mit den Grünen zu tun. Der Krieg nicht, der Klimawandel nicht und die verpassten 30 Jahre schon zweimal nicht.
  14. D

    Kauf eines Bestands Einfamilienhaus Fertighaus BJ 2000 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Alle Alternativen zur WP werden in den nächsten Jahren so madig gemacht, dass Du damit mMn. nicht kalkulieren solltest. Schon jetzt sind alle Alternativen im Betrieb teurer, Tendenz steigend. Das Problem mit Geld und Kindern ist leider oft, dass es a) anders kommt und b) als man denkt. Nicht...
  15. D

    Kauf eines Bestands Einfamilienhaus Fertighaus BJ 2000 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Und auch die müssen umstellen. Daher halte ich es für risikoreich, nur 10.000,- € für einen Austausch zu kalkulieren, wenn schon aktuell die Preise häufig im Bereich von 20.000,- liegen. Aktuell wird das zwar gefördert, aber wer weiß, wie das in 10 Jahren läuft? Man will ja bei Autos auch von...
Oben