In welcher Richtung Landhausdiele verlegen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Neos2c

Hallo zusammen,

ich werde bei mir den Designboden Haro Disano verlegen. Die Dielen haben ca. das Format 200 x23cm. Ist also relativ groß mit einer umlaufenden V-Fuge was mir sehr gut gefällt. Jetzt bin ich nur noch am grübeln in welcher Richtung ich die großen Dielen am besten verlege. Das Zimmer ist ca. 5,7m lang und ca. 3m breit. Das Fenster ist an der langen Seite.

Eigentlich wollte ich es quer Verlegen damit der Raum optisch breiter wirkt. Jetzt frage ich mich aber ob die Dielen nicht besser wirken wenn sie längs verlegt werden damit mehr ganze verlegt werden können. Oder wirkt der Raum dann eher in die Länge gezogen?
 
N

nordanney

Dielen verlegt man normalerweise parallel zum Lichteinfall, bei Dir also an der langen Seite und nicht quer.

Wenn Du Sorgen hast, dann leg doch einfach mal ein paar qm auf den Boden und lass es auf Dich wirken.
 
N

Neos2c

Ja..die "Regeln" mit Lichtquelle kenne ich schon auch. Nur bin ich mir eben wegen der Dimensionen etwas
unsicher. Wenn ich quer verlege muss ich fast jede Diele schneiden. Wenn ich längs verlege kann ich auch mal
zwei nebeneinander in voller Länge verlegen. Darum bin ich mir etwas unsicher..
 
Y

ypg

verwechsle Bequemlichkeit nicht mit Unsicherheit.

Es gibt Regeln, die sind halt in manchen Häusern schwerer umzusetzen. Dennoch lege einfach mal aus, wie es wirkt. Regeln darf man ja auch umgehen - nicht wegen der Bequemlichkeit, aber wegen der Optik
 
N

Neos2c

Nein..ich bin alles andere als bequem. Wenn ich bequem wäre, hätte ich das Laminat
dringelassen . Es geht mir ja vor allem um die Optik. Dachte halt dass man sonst im Endeffekt
nicht viel von der großen Diele hat. Ich simuliere es mal mit Visio und stell mal rein..
 
N

Naddl

Wie schon geschrieben, probiere es aus! Ich dachte auch das diese Regel doch Unsinn ist und wir die Landausdielen aufgrund der Raumbreite besser anders verlegen. Das Probelegen hat uns gezeigt, die Regel passt auch hier besser
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben