Parkett ist nach dem Ölen fleckig

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

MustermannNRW

Wie schlimm ist es denn? Hast du ein Bild, auf dem man das erkennen kann? Das hochgeladene ist leider nicht hilfreich.
Da sich das Öl mit der Zeit abnutzt, würde ich dafür plädieren einfach mal abzuwarten, bevor du mit 15 weiteren Behandlungen die Ölschicht zerstörst
Ich bekomme es leider nur gegen das Fenster fotografiert, damit man es sieht.
Es klebt kaum noch.
Aber optisch ist es halt Mist.
Manche Dielen glänzen, andere Dielen sind matt, als wenn sie kein Öl aufgenommen haben.
Habe tatsächlich auch schon überlegt es dabei zu belassen und zu schauen, ob es mit der Zeit von selbst (durch Abnutzung) verschwindet.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Die Flecken sieht man nur wenn man schräg gegen das Licht schaut.
Kann @KlaRa ggf. trotzdem weiterhelfen?
Antwort:
Es sieht auf dem Foto aus, als wäre das Öl durch verschiedene Dielen in unterschiedlichem Maße aufgenommen worden. Weil glänzende und matte Parkettoberflächen zu erkennen sind.
Ich kann nur folgendes vermuten:
Fachgerecht geölte und nachpolierte Parkettobertflächen (hierdurch wird überschüssige aufgebrachtes Öl aufgenommen/entfernt) glänzen nicht.
Ich denke, dass das der Grund für das (aus meiner Sicht so nicht akzeptable) Oberflächenbild sein wird.
-----------------
Gruß: KlaRa
 
M

MustermannNRW

Antwort:
Es sieht auf dem Foto aus, als wäre das Öl durch verschiedene Dielen in unterschiedlichem Maße aufgenommen worden. Weil glänzende und matte Parkettoberflächen zu erkennen sind.
Ich kann nur folgendes vermuten:
Fachgerecht geölte und nachpolierte Parkettobertflächen (hierdurch wird überschüssige aufgebrachtes Öl aufgenommen/entfernt) glänzen nicht.
Ich denke, dass das der Grund für das (aus meiner Sicht so nicht akzeptable) Oberflächenbild sein wird.
-----------------
Gruß: KlaRa
Ja, dies wird so sein. Die Frage ist, wie dieser Zustand behoben werden kann? Nachdem was ich bisher getan und recherchiert habe tendiere ich im nächsten Schritt zu Orangenschalenöl.
 
kati1337

kati1337

Kann man das nicht (ohne weiteres Öl) polieren, bis das Oberflächenbild gleichmäßiger wird?
Es wirkt ja so, als wäre stellenweise noch zu viel Öl drauf.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben