Ab wann zum Hausplaner, Angebote vergleichen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

sonnenallee

Also lieber induviduell planen lassen beim Fertighaus-Berater, als an einem Musterhaus rummurksen. Habe ich das richtig verstanden?
 
11ant

11ant

Ein kleineres Modell größer zu machen, geht, zumindest in der Firstachse, gut. Verkleinerungen funktionieren regelmäßig nicht.
 
S

sonnenallee

Wie ist es denn mit dem Grundriss. Lässt der sich leichter verändern!

Ma, ich bin euch so dankbar, für eure Tipps. :-)
Bin halt so eine Planerin, ich möchte schon vorher alles Planen...
 
Yaso2.0

Yaso2.0

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Beratung deutlich verbindlicher wurde, als wir das Grundstück hatten.

Vorher haben wir eher oberflächliche Allgemein gehaltene Antworten bekommen.

Was ja auch nicht verwerflich ist.. woher soll man wissen, ob sich die gesamte Planung lohnt, wenn man das Haus dann auf dem Grundstück nicht bauen darf oder man den Zuschlag für ein Grundstück nicht erhält.

Zumindest auf letzteren würde ich warten, bevor ich los gehe.
 
Mahri23

Mahri23

Was ja auch nicht verwerflich ist.. woher soll man wissen, ob sich die gesamte Planung lohnt, wenn man das Haus dann auf dem Grundstück nicht bauen darf oder man den Zuschlag für ein Grundstück nicht erhält.
korrekt.
Ich hatte mich im Vorfeld auch im Bauamt erkundigt was ich dort bauen kann. War eine Lückenbebauung.
Da wir das Grundstück schon hatten,war der Rest kein allzu großes Problem mehr,
Die endgültige Entscheidung trifft dann aber sowieso das Bauamt des Landkreises. Da hat die Stadt dann keinen "großen" Einfluss mehr.
 
S

sonnenallee

Von der Finanzierung haben wir so geplant:
Baugrund wollen wir "Bar" bezahlen.
Eigenkapital wär ca. 150.000 - 170.000
Dann noch Sparbuch + Bausparer(was wir aber noch nicht mit einrechnen)
Rest über Kredit.
Haushaltseinkommen 3900 + 13./14. Gehalt
1 Kind und Familienplanung schon abgeschlossen

Haus, wie gesagt, sollte nicht zu groß sein ca 120qm. Dafür wünscht sich mein Mann eine Garage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben