LAN verlegen in gekauftem Fertighaus - Holzständerbauweise

4,40 Stern(e) 7 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
und hat auch nichts mit der eigentlichen Verkabelung zu tun, um die es hier geht.
Nein, das hat es nicht. Aber für mich war es auch kein "absolutes Basiswissen", zumindest hätte ich nicht gedacht, dass es zu Problemen führen kann. Sollte dem TE diese Info fehlen, steht er womöglich nach dem Verlegen der Kabel vor der gleichen Situation.
 
K1300S

K1300S

Es ist Basiswissen, aber es zeigt leider auch wieder, dass der ein oder andere vollkommen unbedarft "sein Heimnetzwerk" in Angriff nimmt - und sich dann anschließend wundert, dass es nicht funktioniert wie geplant. ;)
 
Schimi1791

Schimi1791

Also, wenn ich als "Normalo" einen AP in ein Heimnetzwerk integriere, denke ich nicht direkt an eine Kollision von IP-Adressen, die zu Verbindungsabbrüchen im LAN führen. Selbst zwei technikaffine (junge) Elektriker haben dieses Basiswissen nicht. Sollte mich aber in Zukunft diesbzgl. jemand fragen, kann ich nun mit meinem erweiterten Basiswissen Hilfestellung geben ;)
Zudem ist uns das Basiswissen des TE unbekannt ...
 
K1300S

K1300S

Also, wenn ich als "Normalo" einen AP in ein Heimnetzwerk integriere, denke ich nicht direkt an eine Kollision von IP-Adressen, die zu Verbindungsabbrüchen im LAN führen.
Das liegt aber nicht daran, dass es so abwegig ist, sondern dass Du - sorry - keine Ahnung davon hast.

Selbst zwei technikaffine (junge) Elektriker haben dieses Basiswissen nicht.
Das wundert Dich? Mich nicht. Dafür sind die überhaupt nicht ausgebildet.

Sollte mich aber in Zukunft diesbzgl. jemand fragen, kann ich nun mit meinem erweiterten Basiswissen Hilfestellung geben
Dann sei aber bitte so ehrlich und weise auf Deinen eigenen beschränkten Wissensstand hin.
 
Schimi1791

Schimi1791

Das liegt aber nicht daran, dass es so abwegig ist, sondern dass Du - sorry - keine Ahnung davon hast.
...
Man kann doch nicht von allem eine Ahnung haben und von etwas keine Ahnung zu haben, habe ich kein Problem.
Stell Dir vor, jeder hätte das (Basis)wissen, Grundrisse zu entwerfen. Dann hätten wir sicher deutlich weniger Beiträge hier.

...
Das wundert Dich? Mich nicht. Dafür sind die überhaupt nicht ausgebildet.
...
Da es ja angeblich Basiswissen ist und beide Personen technikaffin sind, ist ja schon verwunderlich. Oder braucht man für das Basiswissen eine spezielle Ausbilung? Die habe ich auf diesem Gebiet auch nicht, soll aber dieses Basiswissen haben?

...
Dann sei aber bitte so ehrlich und weise auf Deinen eigenen beschränkten Wissensstand hin.
Eine Vermutung oder einen Hinweis, die/der vielleicht zur Problemlösung beitragen kann, kann man ja wohl äußern - unabhängig vom (sonstigen) Wissenstand. In einer Gruppe wird das auch Brainstorming genannt.
 
K1300S

K1300S

Man kann doch nicht von allem eine Ahnung haben und von etwas keine Ahnung zu haben, habe ich kein Problem.
Da habe ich vollstes Verständnis für, nur muss man sich dann eben auch mal eingestehen, dass nicht alles auch für Laien ohne Ahnung funktioniert.
Da es ja angeblich Basiswissen ist und beide Personen technikaffin sind, ist ja schon verwunderlich.
Das ist eine komplett andere Disziplin. Elektriker beschäftigen sich mit Elektrotechnik, Netzwerke haben abgesehen von ihren elektrischen Grundlagen vor allem mit Nachrichten- und Informationstechnik zu tun. Da haben selbst die meisten Elektro-Meister noch nie etwas von gehört. Und beim Wort "technikaffin" bin ich spätestens seit der Teilnahme an Vorstellungsgesprächen extrem vorsichtig geworden. Wer ein Handy hat, bezeichnet sich mittlerweile ganz selbstverständlich als "technikaffin" ... :rolleyes:
Die habe ich auf diesem Gebiet auch nicht, soll aber dieses Basiswissen haben?
Kannst Du nicht haben, was nicht schlimm ist, aber deswegen ist ja nicht die böse Technik schuld, weil sie nicht von allein funktioniert.
Eine Vermutung oder einen Hinweis, die/der vielleicht zur Problemlösung beitragen kann, kann man ja wohl äußern - unabhängig vom (sonstigen) Wissenstand. In einer Gruppe wird das auch Brainstorming genannt.
Das kann in diesem Zusammenhang nur sehr schnell dazu führen, dass komplett falsche Zusammenhänge hergestellt werden. Brainstorming ist da allerdings etwas ganz anderes. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben