Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Nein, der Verkäufer ist nicht aus der Sache raus. Er bleibt Ansprechpartner.
War mit unserem Siemens Alleskönnerofen auch so. Verfampfer der Dampfgarfunktion ist explodiert. Verkäufer kontaktiert - Siemens Kundendienst kam und reparierte. Dann wieder das beunruhigende "Buff" mit Sicherung schmeißen. Verkäufer informiert, Siemens Kundendienst erneut bestellt. Wieder repariert, diesmal den Monteur gebenten das Gerät vor dem Einbau auszuprobieren. Wieder die Explosion und Wasser in der Küche verteilt. Keiner verletzt. Monteur kreidebleich. Konnte ihn warnen, denn das Geräusch vor der Explosion kannte ich ja schon. Dann gab es ein Neugerät. Seit dem keine Vorfälle mehr.
 
Tarnari

Tarnari

Nein, der Verkäufer ist nicht aus der Sache raus. Er bleibt Ansprechpartner.
War mit unserem Siemens Alleskönnerofen auch so. Verfampfer der Dampfgarfunktion ist explodiert. Verkäufer kontaktiert - Siemens Kundendienst kam und reparierte. Dann wieder das beunruhigende "Buff" mit Sicherung schmeißen. Verkäufer informiert, Siemens Kundendienst erneut bestellt. Wieder repariert, diesmal den Monteur gebenten das Gerät vor dem Einbau auszuprobieren. Wieder die Explosion und Wasser in der Küche verteilt. Keiner verletzt. Monteur kreidebleich. Konnte ihn warnen, denn das Geräusch vor der Explosion kannte ich ja schon. Dann gab es ein Neugerät. Seit dem keine Vorfälle mehr.
Aber habt ihr den Kundendienst selbst kontaktiert oder lief das über den Verkäufer. Meiner bat mich ja, das direkt selbst zu tun, weil er selber ja auch nichts anderes machen würde. Somit lief das ja streng genommen bei uns nicht über den Verkäufer.
 
H

hampshire

Ich habe das nach Absprache mit dem Verkäufer getan und den Verkäufer als Vertragspartner stets informiert gelassen. Das war für die Terminabsprachen einfacher. Aus der Verantwortung hat sich der Verkäufer damit natürlich nicht gezogen.
 
OWLer

OWLer

Aber habt ihr den Kundendienst selbst kontaktiert oder lief das über den Verkäufer. Meiner bat mich ja, das direkt selbst zu tun, weil er selber ja auch nichts anderes machen würde. Somit lief das ja streng genommen bei uns nicht über den Verkäufer.
Schriftliche Mängelrüge an den Verkäufer mit Fristsetzung von z.B. 2-3 Wochen aussprechen und Nacherfüllung nach §439 BGB verlangen. Ich gehe mal von einem Kaufvertrag und nicht von einem Werkvertrag oder Werkliefervertrag aus. Dann mal abwarten. Den KD würde ich im Vorliegenden Fall nicht mehr selbst kontaktieren. Einmal Nacherfüllung habt ihr somit schon "Verschenkt".

Mein Semester Wirtschaftsrecht ist schon wieder viel zu lange her und meine Frau hat mein BGB mit den ganzen vielen klugen Anmerkungen leider schon eingepackt. ;)

Ist natürlich keine Rechtsberatung sondern ist mein hypothetisches Vorgehen.
 
Tarnari

Tarnari

Schriftliche Mängelrüge an den Verkäufer mit Fristsetzung von z.B. 2-3 Wochen aussprechen und Nacherfüllung nach §439 BGB verlangen. Ich gehe mal von einem Kaufvertrag und nicht von einem Werkvertrag oder Werkliefervertrag aus. Dann mal abwarten. Den KD würde ich im Vorliegenden Fall nicht mehr selbst kontaktieren. Einmal Nacherfüllung habt ihr somit schon "Verschenkt".

Mein Semester Wirtschaftsrecht ist schon wieder viel zu lange her und meine Frau hat mein BGB mit den ganzen vielen klugen Anmerkungen leider schon eingepackt. ;)

Ist natürlich keine Rechtsberatung sondern ist mein hypothetisches Vorgehen.
Ich gebe zu, ich tue mich schwer, so eine Rüge nett zu formulieren. Eigentlich verstehen wir uns sehr gut und ich will das Verhältnis nicht belasten. Aber wahrscheinlich ist das richtig.
 
D

driver55

Buhuuu :(
Genau das meine ich, vier Parteien sind involviert, Studio, Bora, Elektriker und Photovoltaik-Installateur. Jeder sagt was anderes.
Und wir stehen in der Mitte mit nem nur halb funktionsfähigen Kochfeld und haben keinen Plan.
Dabei wollen wir nur kochen, ohne immer damit kalkulieren zu müssen, dass vielleicht von jetzt auf gleich nur noch die Hälfte des Feldes zur Verfügung steht.
Natürlich sagt jeder erst einmal "Ich war's/bin's nicht" :rolleyes:

Ich dachte halt:
sollte jemand Plan von Elektrik haben.
:D

Das unten Beschriebene kommt mir allerdings schon etwas seltsam vor:
An dieser Platine wird ebenfalls das Stromkabel angeklemmt. Nach dem Tausch der Platine und Einschalten der Sicherung, so wie eines ersten Testes trat der Fehler unmittelbar wieder auf. Der Bora-Techniker machte ein ziemlich ratloses Gesicht und sagte, dass er sich das nun nicht erklären könne.
Wir haben darauf hin die Sicherung nochmals rausgenommen und der Techniker hat in seiner Ratlosigkeit die Kabel des Stromanschlusses an der Platine noch mal überprüft und angezogen.
Sicherung also wieder rein, zweiter Test, Kochfeld geht. Alle 4 Felder auf volle Pulle. Läuft. Techniker geht, wir sind glücklich.
Wackler direkt am Anschluss/Stecker?

Und bzgl. Spannungsspitzen Photovoltaik/Wechselrichter etc.:
Der Ausfall muss nicht zwingend zeitgleich erfolgen.

Spannendes Thema (für Mitleser).;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
10.04.2021Verzögerungen bei GU, kein Termin gemäss § 650 BGB festgelegt Beiträge: 65
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.03.2019Saugt Schrägabzugshaube genügend ab? Beiträge: 22
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
22.09.2015BGB-Bauträgervertrag - Verschiebung vertraglichen Übergabetermins Beiträge: 14
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
14.04.2020Sicherheitsleistung nach §650 BGB f Beiträge: 20
29.12.2022Sonderkündigungsrecht gemäß § 489 BGB - Rücküberweisungen Beiträge: 15
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben