Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig?

4,70 Stern(e) 10 Votes
R

Reltaw2021

Hallo Leute!

Nach Monaten der Suche nach Holzständer- Hausherstellern, die glaubwürdige Wandaufbauten anbieten, habe ich mich für einen aus Bayern entschieden. Auch habe ich das Mantra des "OSB ist eine Universalwaffe" weil ökologisch, mehr oder weniger atmungsaktiv, super steif, belastbar, schallabsorbierend etc. übernommen und geglaubt.

Nun, im Zuge von Materialknappheit und Preiserhöhungen informiert uns der Haushersteller, er habe als Alternative nun Gipsfaserplatten als Ersatz für OSB vorgesehen, was für uns preislich neutral wäre und technisch von Vorteil. Auch bisher war Gips als EINE Beplankung vorgesehen ZUSÄTZLICH zur OSB Platte. Nun soll also die GESAMTE Wand aus Gipsfaserplatten aufgebaut werden.

Ich bezweifle, dass Gipsfaserplatten aufgrund seiner Materialeigenschaft ein gleichwertiger oder sogar höherwertiger Ersatz für OSB sein kann.

Wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Daniel-Sp

Auch habe ich das Mantra des "OSB ist eine Universalwaffe" weil ökologisch, mehr oder weniger atmungsaktiv,
Also eine Waffe ist es sicher nicht- Ökologisch? Mein Architekt und Hausbauer benutzen die bewußt nicht, da nicht so toll ökologisch. Atmungsaktiv? Wie soll ein unbelebter Gegenstand atmen?
Zur Aussteifung einer Holzständerwand kann man viele Materialien benutzen, da ist man nicht auf OSB eingeschränkt.
Wie sieht dann der Wandaufbau genau aus? Was sagt der Statiker?
 
R

Reltaw2021

Hallo Daniel!

Sicher gibt es wesentlich atmungsaktivere Baustoffe als OSB, keine Frage.
Der Statiker hat sich noch nicht geäußert, dürfte aber mit dem Konstrukt einverstanden sein, da er ja für dieselbe Firma arbeitet, die auch diese Alternative Beplankung beauftragt.

Wichtig ist mir deine Einschätzung: Für die Aussteifung kann man neben OSB viele Materialien verwenden.
Ich verstehe dich da so, dass Gipsfaserplatten eines dieser Materialien darstellt.
 
H

HarvSpec

"Atmungsaktiv" ist an OSB rein gar nichts. Das Material wird andersherum mit Nut und Feder und verklebten Stößen zum Herstellen einer Luftdichten ebene verwendet
Das wäre hier dann für mich auch die Spannende Frage, wenn kein OSB mehr da ist, was ist die luftdichte Ebene? GK doppelt beplankt jedenfalls nicht
 
D

Daniel-Sp

Es sollen nicht Gipskarton sonder Giosfaserplatten genommen werden. Das hatte er im Text korrigiert.
Hier kann man z. B. Fermacell Vapor zum Herstellen einer Winddichten Ebene nehmen.
 
F

FoxMulder24

Meines Wissens nach sind Gipsfaserplatten nicht so belastbar wie OSB Platten. D.h. beim Hochschränke und Küche montieren muss man dies beachten bzw. ist eingeschränkt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben