Im Haus Ruhe trotz unbeschranktem Bahnübergang (Hupen) möglich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Bei uns wollte unser Polizist
Sensibelchen ;)
Wir wohnen 1-2km Luftlinie von der Autobahn weg und ja, man hört die Autobahn als leichtes Hintergrundrauschen, wenn der Wind entsprechend steht und die Umgebung ruhig ist.
Wir wohnen ca. 600 Meter westlich der BAB, und man nimmt ein nicht störendes Rauschen wahr. Bei kaltem Ostwind ist es lauter, aber drinnen hört man es nicht.
Der Güterverkehr ist bei uns ca. 1,2 km entfernt. Für hören nichts. An dieser „Linie“ hab ich früher im Nachbarort gewohnt, da hat man den Güterzug schon mal gehört, aber mit Achselzucken.
Nichts ist so nervig wie Kinder, nichtmal ein ICE durch dein Wohnzimmer :D. Also ich kann deshalb nur dazu raten, wenn man empfindlich ist ggü. Lärm, dementsprechend zu bauen.
Stimmt. Oder der Hall von Autotüren nebenan.

Aber es geht ja um das Tuten... ist es nicht vergleichbar mit Turmglocken? Haben wir auch - das mag ich zum Beispiel - nicht alles, was man hört, ist störend (wie diese nervigen Piepmätze da draußen:cool:)
 
G

Gille D

Da ist auch ne psychologische Komponente dabei die man nicht unterschätzen darf.
Wenn es dich jetzt schon stört, dann ist es sehr wahrscheinlich dass es dich später noch viel mehr stört.
Hab auch jahrelang neben einer Bahn gewohnt, ich hab nix gehört.
Und als bestes Beispiel kann ich nen Kollegen anführen der wohnt direkt neben einem großen Krankenhaus bzw dessen Hubschrauberlandeplatz... Hab ihn gefragt ob er davon nicht wahnsinnig wird, seine Antwort: Ganz im Gegenteil, ihn beruhigt das extrem da es wohl kaum einen gibt der bei einem Notfall schneller Hilfe bekommt.
So gilt hier was Jack Sparrow so schön formuliert hat:
Nicht das Problem ist das Problem, sondern deine Einstellung zu dem Problem!
 
H

haydee

Freunde von uns wohnen in einer Siedlung ca. 1,5 km von der Autobahn weg. Es ist deutlich hörbar.

Kirchenglocken nehme ich nicht wahr, nur das Totengeläut. Das klingt anders. Letztes Jahr mit der Ausgangssperre, war es wirklich sehr ruhig. Da ist mir das erste mal aufgefallen, was für eine "Geräuschkulisse" im Hintergrund herrscht. Das Gehirn kann wohl doch ganz gut herausfiltern was wichtig ist.
Ein Kumpel hatte jahrelang sehr nahe am HBF Augsburg gewohnt. Der hat gar nichts wahrgenommen. Das Vibrieren nicht, das Hupen, die Fahrgeräusche.

Wichtig ist doch wie oft und wann fährt die Bahn vorbei?
 
B

Bookstar

Eigentlich ist die Diskussion mühsig, da es für Ihn später passen muss. Und er sollte sicherlich wenn er jetzt schon Bedenken hat, kein unnötiges Risiko eingehen. Die Schallschutzfenster sind best investiertes Geld, eigentlich für jeden Neubau egal welche Lage. Der geringe Aufpreis solle es einem immer Wert sein :)

Über die Gebäudehülle kann man diskutieren, da dort mehr Faktoren mit reinspielen und es vom Kostenfaktor doch gleich mal Fünfstellig werden kann.
 
A

Alessandro

Man gewöhnt sich an alles und blendet Hintergrundgeräusche mit der Zeit aus, sonst würde ich bei meiner Frau ja wahnsinnig werden...

:p
 
G

guckuck2

Was nicht bedeutet, dass es auf Dauer funktioniert oder unbewusst doch Probleme macht.

Der TE möge sich einfach mal einen Tag frei nehmen und sich auf seine Parzelle setzen. Dann wird er sehen, was da wie vorbei fährt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben