Im Haus Ruhe trotz unbeschranktem Bahnübergang (Hupen) möglich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Im Haus Ruhe trotz unbeschranktem Bahnübergang (Hupen) möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ich verrats dem Wendler......der ist bekennender Komponerist und hat mind. 20.000 Schlager geschrieben. Dagegen war Mozart eher ein Lowperformer.
 
S

shenja

Ich wohne ca. 2-3 km vom Hauptbahnhof entfernt. Je nach Wind höre ich die Ansagen. Züge höre ich immer. Als im Vorletzten Jahr an den Gleisen Tag und Nacht gearbeitet wurde hupte es alle 15 Minuten. Wenn ich drinnen war, hörte ich es bei geschlossenen Fenster weniger. Draußen nervte es schon. Aber es war auch wirklich oft.

Was mich mehr stört sind andere Menschen. Lautes quatschen unterm Fenster oder in Nachbars Garten mitten in der Nacht. Oder die durch Mark und Bein dringende tiefe Stimme meines Nachbarn. Oder aber die langwierigen Verabschiedungszeromonien bei Nachbars mit 100 mal Türen schlagen mitten in der Nacht. Oder das Autohupen um sich anzukündigen .

Jeder ist da halt anders. Ich hätte lieber den Zug als meine beiden Nachbarn.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es ist auch ein Unterschied was die Lärmquelle ist. Also etwas wogegen sowieso keiner was tuen kann, wie Züge, Autobahnen, selbst Flughäfen, das ist was anderes als ein Nachbar der nachts um 02:00 Uhr Seine Anlage mit schlechtem Schlager voll aufdreht.
Meine Nachbarn hören Heavy Metal
Ob sie wollen oder nicht ;)

150m Luftlinie zum Bahnübergang haben wir hier auch. Das erste Mal bewusst wahrgenommen habe ich den Zug 2 Tage nach Einzug. Wenn er hupt weil noch jemand schnell rüber springt hört man das aber es ist OK. Die Nachbarn drumrum sind auf jeden Fall störender wenn sie nachts noch auf dem Balkon sitzen.
 
J

JamaikaJoe

Hi und Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Und fahren da nachts denn überhaupt Züge oder ist ab 2200 Uhr eh still?
Letzter Zug ist um kurz vor 01:00 und erster Zug um 05:00. 2x pro Stunde. Nur Regionalbahn, die langsam fährt, kein Güterzug. Beben tut da nichts. Schienen-Räder-Geräusch ist nicht hörbar.

wo liegen die Gleise zum Grundstück? Ansonsten: Hinfahren, Zeit verbringen.
Gleise liegen südlich vom GS. Es kommt noch eine Hausreihe und am Baugebeitsrand Bäume, Streucher davor.
Waren schon oft dort. Tagsüber finde ich das Tuten nicht schlimm. Mir fehlt die Einordnung nachts hinter Wänden.
Probeübernachten im Wohnmobil hat mich nicht beruhigt :) Blechwand dämpft natürlich nix und bei so einer ungewöhnlichen Übernachtung ist der Schlaf eh nicht wirklich tief.

oder weitersuchen
Will heutzutage/in meiner Region gut überlegt sein, einen Bauplatz abzusagen. Deshalb auch meine Frage hier.

in einem Neubaugebiet hat man oft viele Kinder
Das spricht bei uns für Neubaugebiet. Haben zwei Kinder, die meist zu den Lauten gehören :) Aber da ist dann auch abends mal Ruhe.

Es hilft eine massive schwere Hülle (KS, Poroton gefüllt) und unbedingt Fenster/Anschlüsse/Dach etc. alles dementsprechend auslegen. In Summe sollte es alles mind. 40db besser 50db erfüllen.
Danke für die konkreten Angaben. Denke, wenn dann würde ich schon mit Augenmerk auf Schallschutz bauen. Gibt es eine Dachform, die beim Schallschutz vorteilhaft ist?

Generell ist Neubaugebiet für dich nix, zu viele Kinder und jahrelang Baulärm.
Hier haben so manch ältere Herrschaften ihre Zelte schon wieder nach 2-3 Jahren abgebrochen. Neubaugebiet ist kein Altersruhesitz.
Bin jung, mit Kids :) Hatten jahrelang Baulärm vor der Wohnung. Das hat keinen Schrecken. Zug-Hupen kenne ich allerdings nicht und kann daher nicht greifen wie nervig das ist, v. a. nachts..

ist es nicht vergleichbar mit Turmglocken
Wahrscheinlich ähnlich laut. Müssen Turmglocken nachts nicht aus oder leise sein?
Wo wir jetzt wohnen läuten die von 20 bis 7 Uhr nicht. Finde ich fair.

Wenn es dich jetzt schon stört, dann ist es sehr wahrscheinlich dass es dich später noch viel mehr stört.
Kannst Du recht haben. Im besten Fall ist's wie beim Parkett, habe mich anfangs auch über jede Macke geärgert und irgendwann wurde es im Alltagstohowabou egal.

Wichtig ist doch wie oft und wann fährt die Bahn vorbei?
Siehe in diesem Post ein Stück weiter oben.

Der TE möge sich einfach mal einen Tag frei nehmen und sich auf seine Parzelle setzen. Dann wird er sehen, was da wie vorbei fährt.
Siehe in diesem Post ein Stück weiter oben.

Am Ende hat Jeder etwas. Manchmal ist es die nahe/ferne Autobahn, die Bahn, die Feuerwehr, eine Produktionsfirma, ein Bauernhof, die Geflügelzucht, die wohlerzogenen Kinderrudel, das Hundegebell, der blöde Nachbar, Kindergarten, Schule, Sportplatz, Kirche.
Ja, den vollkommen perfekten Bauplatz werde ich in meinem Zeithorizont (bevor die Kids eingeschult werden) und finanziellen Möglichkeiten nicht ergattern. Deswegen versuche ich abzuwägen.

Für mich als in diesem Fall Nichtbetroffener liest sich das eher wie ein Luxusprroblem, da ich dies nicht so befürchten würde bzw. ich eher auf andere Art von Umgebung bzw. menschlichem Handeln allergisch reagieren könnte.
Danke für's verdeutlichen. Ehrlich.

Wenn ich drinnen war, hörte ich es bei geschlossenen Fenster weniger.
Habt Ihr besonderen Schallschutz eingebaut?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
18.05.2021Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen? Beiträge: 38
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben