Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren

4,60 Stern(e) 8 Votes
M

Michlhausbauaa

Hallo,

ist es möglich und sinnvoll eine Luftwärmepumpe und einen wasserführenden Kamin zu kombinieren?

Gruß
Michael
 
H

halmi

Möglich ja. Was du mit sinnvoll meinst müsstest du definieren.

Wenn sinnvoll = rentiert sich kostentechnisch, dann nein
Wenn sinnvoll = optimal für einen sauberen Wärmepumpenbetrieb, dann nein
 
M

Michlhausbauaa

Der Hintergrund ist, wir wollen einen Holzofen im Wohn-/Essbereich.

i.d.R. Könnte der Holzofen die Wärmepumpe unterstützen/entlasten wenn es wirklich mal richtig kalt wird im Winter, oder?
 
H

halmi

als Laie macht sowas erst mal Sinn, aber ich würde empfehlen sich das Prinzip einer modulierenden Wärmepumpe anzusehen.
 
B

Bookstar

Der Hintergrund ist, wir wollen einen Holzofen im Wohn-/Essbereich.

i.d.R. Könnte der Holzofen die Wärmepumpe unterstützen/entlasten wenn es wirklich mal richtig kalt wird im Winter, oder?
Absoluter Quatsch. Frag dich mal wieso das niemand macht. Technisch höchst anspruchsvoll, und dazu noch sau teuer.

Es gibt keinen Grund sowas zu machen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
wir wollen einen Holzofen im Wohn-/Essbereich.
Das kannst du machen unabhängig vom rest der Heizungsanlage. Egal was du einbaust.

Könnte der Holzofen die Wärmepumpe unterstützen/entlasten wenn es wirklich mal richtig kalt wird im Winter, oder?
Das kann man auch machen nur eben ohne den wasserführenden Schnickschnack. Denn der hatte seine daseinsberechtigung im Altbau usw. seitdem es die Energieeinsparverordnung gibt und die Häuser danach gebaut werden, braucht man den Quatsch nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben