Welches Speichersystem in Kombination mit Solaranlage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

danke für den Erfahrungsbericht. Hast du mal ausgerechnet, wann sich das ganze amortisiert? Frage ist ernst und nicht provokativ gemeint, da uns der Solarteur auch nen BYD Speicher angeboten hat.

was ist Zelldrift?
Hab mich damit nicht beschäftigt, da wir ne Menge Darlehen noch übrige hatten welches weg musste. Daher hab ich mich für den Speicher entschieden, damit die monatlichen Nebenkosten so gering wie möglich die nächsten Jahre ausfallen. Der Rest ging in die Sondertilgung. Also wenn Du was besseres mit der Kohle anfangen kannst, dann mach das. Die 30% Hausverbrauch aus der Batterie kannst Du Dir ja selbst hochrechnen.

Das ist relativ einfach. Das Batterymanagement reduziert die neue Modul auf die Leistung der alten Module. Nach 1 Jahr ist der Unterschied schon so groß das scheinbar der Hersteller selbst dies empfiehlt, nur innerhalb der ersten 12 Monate nachzurüsten.
 
T

Träumerle

Vielen Dank für all Ihre/eure Antworten! Das war wirklich sehr informativ!

@RotorMotor , bin bisher davon ausgegangen, dass es gar keine Förderungsmöglichkeiten gibt.

Ich ziehe nun die Option erstmal nur Photovoltaik und i. B. auf den Speicher weder noch ernsthaft in Erwägung.
 
untergasse43

untergasse43

Solange die Speicher noch auf dem Preislevel sind, wie aktuell, lohnt es sich noch nicht. Ideell und aus dem Umweltgedanken vielleicht, aber das ist ja auch romantische Schönrechnerei. Selbst wenn man aktuell die 2,4 kWh für knapp 1000€ kaufen (Pylontech LiFePo4 Akkus) kann man für das Geld sehr lange sehr viel Strom kaufen. Ich persönlich finde die Idee einer Anlage mit Hybridwechselrichter, großem Speicher und größtmöglichem Inselbetrieb sehr attraktiv, aber eher nur, weil ich die Technik spannend finde. Nüchtern betrachtet ist es rechnerisch derzeit noch Käse.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben