KNX-Bus Kabel Sensorik vorbereiten

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HarvSpec

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal hören wie ihr es bei euch gelöst habt:

An einigen Stellen im Haus, kann man sich später mal Sensoren/Taster/sonstige BUS Teilnehmer vorstellen, weiß aber noch nicht so genau ob man sie wirklich braucht.
Wie verlegt ihr an solchen stellen das Bus Kabel?
In einer klassischen unter Putz Installation geht es ja nur mit leeren Dosen, welche dann entweder einen Blinddeckel (erforderlich falls Klemmstelle) oder zugeputzt werden.
Bei einer Installationszone kann man an den potenziellen Stellen schleifen Legen und sich schön bemasste Fotos von allem machen.
Oder es geht in Richtung Baum-Topologie und ich lege "offene" Enden an alle Stellen, die mal unter Umständen an den Bus kommen und verklemme sie dann erst bei Bedarf.

Wie habt ihr es gelöst mit den "potenziellen" Bus-Plätzen.

Grüße,
Harv
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du kannst es machen wie dir das am besten gefällt oder einen wilden Mix aus den Vorschlägen.

Schleifen, offene Enden alles mit KNX möglich. Bei KNX hat man schon viele Freiheiten im Bezug auf die Kabelverlegung. Ich habe Blinddosen mit Schleifen und offenen Enden im EG und einige Kabel im OG dank Installationszonen später einfach nachgezogen.

Und auch aus dem Grund schreibe ich immer wieder, dass man das Buskabel auch an jede Steckdosengruppe und alle Ecken etc. machen soll. Weil man dann später ohne großen Aufwand jede Steckdose in ein Sensorplatz umwandeln oder mit einem Aktor ausstatten kann.

Im Prinzip gibt es nur zwei Regeln. Maximallängen und keine geschlossenen Ringe. (Ja natürlich gibt es noch Abstände zwischen der SV und den Teilnehmern etc. aber das ist im Einfamilienhaus nur bedingt interessant)
 
Tarnari

Tarnari

Ich klinke mich mal hier ein, da ich mir die gleiche Frage gestellt habe.
Wenn ich an allen Stellen das Kabel liegen habe kann ich nach meinem Verständnis jedes Gerät anschließen, welches über den Bus mit Spannung versorgt werden kann und welches einen Busankoppler integriert hat, ist das richtig?
Beispiel: ich tausche eine Steckdose oder einen Schalter später gegen einen Helligkeitssensor.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja und auch die welche eine Hilfsspannung benötigen. Also ja jedes Gerät welches eine KNX-Klemme hat.
 
H

HarvSpec

So habe ich es bisher auch geplant gehabt. Konnte bisher nur noch nicht erkennen ob es dafür sowas wie "best practice" gibt.

Eine Sache die ich öfter gelesen habe: nicht zu viele Klemmstellen; was mich verwirrt, da doch so wie so an jedem Sensor oÄ automatisch eine Klemmstelle entsteht.

Offene Enden sollten dann aber wohl mit Klemmen versehen werden?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
19.01.2021KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit Beiträge: 108
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben