LED Deckenspots in Filigrandecke

4,00 Stern(e) 7 Votes
B

Blim150

Hallo zusammen,

Meine Decke wird ohne jegliche Vorbereitung für Spots angeliefert und Montiert. Ich habe gelesen das es Anbieter gibt die im voraus entsprechende Löcher und LED Einbaugehäuse vorinstallieren.

Wie geht es in meinem Fall der späteren Installation weiter? Bohre ich die Löcher und nehme die gleichen Einbaugehäuse oder andere? Hätte jmd vlt preiswerte Empfehlungen?

Beste Grüße
 
B

Blim150

Im Grunde weil wir uns beim Lichtkonzept noch nicht ganz schlüssig sind.
Hat sich jetzt des öfteren geändert weil jmd wieder was anderes/schöneres gesehen hat und da wir das dann in Eigenleistung machen würden, ist der Aufwand nicht so schlimm (soweit ich den persönlich einschätzen kann).
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Blim150,
es klingt ja so, als wäre die Decke schon so bestellt. Wenn sich das nicht noch schnell ändern lässt, kannst Du nur nachträglich bohren. Da sollten Elektriker und Rohbauer zusammenarbeiten. Elegant ist es, wenn die Einbaudosen direkt in die Filigrandecke gebohrt würden, Leerrohre verlegt und dann erst den Aufbeton. Ansonsten ist der Aufwand noch höher. So sehr viele Alternativen bleiben leider nicht.
 
B

Blim150

Hallo Vicky Pedia,

Ja so habe ich mir das gedacht, alle Arbeiten vor dem Oberbeton. Ich kann mir nur die Anbringung der Dosen nicht ganz vorstellen und habe bis jetzt nichts zum Lesen gefunden. Setzte ich die Dosen einfach oben auf die Löcher und Schraube die an? Kommt da Dichtmaße zwischen oder werden die verklebt?
Entschuldigt meine Unwissenheit
 
B

Baufie

Im Grunde weil wir uns beim Lichtkonzept noch nicht ganz schlüssig sind.
Hat sich jetzt des öfteren geändert weil jmd wieder was anderes/schöneres gesehen hat und da wir das dann in Eigenleistung machen würden, ist der Aufwand nicht so schlimm (soweit ich den persönlich einschätzen kann).
Sind die Decken schon beauftragt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben