200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück

4,00 Stern(e) 13 Votes
H

hausbauer

Danke vielmals für die Auskunft! Wäre die Zulassung eines Carports außerhalb des überbaubaren Bereichs dann noch im Freistellungsverfahren möglich oder müsste man da zwingend in ein genehmigungsverfahren?
 
H

hausbauer

Der Präzedenzfall (mind 10 Jahre alt) ist auf einem alten Bebauungsplan für die frühere Hälfte der Straße, die jetzt ins neue Baugebiet verlängert wurde. In der Begründung des neuen Bebauungsplan wird jedoch erwähnt, dass der alte Bebauungsplan von der Gestaltung her fortgeführt werden soll. Taugt das dann als Argument?
 
E

Escroda

Wäre die Zulassung eines Carports außerhalb des überbaubaren Bereichs dann noch im Freistellungsverfahren möglich oder müsste man da zwingend in ein Genehmigungsverfahren?
Da Du nach eigenen Angaben nicht gegen Festsetzungen des Bebauungsplan verstößt, sehe ich keinen Hinderungsgrund. Selbst wenn Du die 3m der GaStellV unterschreitest, sehe ich die Bedingungen von Art. 58 BayBO nicht verletzt. Das muss aber dein Entwurfsverfasser verantworten. Der kennt ja auch viel mehr Details als das Forum.
 
H

hausbauer

Danke, das hilft enorm bei der Argumentation mit der Gemeinde. Wäre eine enorme Erleichterung bei der Planung, falls das klappt.
 
H

hausbauer

Das hab ich geahnt: 180cm sind für zwei reelle Schränke zu schmal. Bei 60 cm kann man Dich dazwischen nicht mehr bewegen.
Hier noch mal eine Nachfrage @ypg, welche Breite für die Ankleide würdest du denn empfehlen, wenn man zwei 60cm Schränke gegenüber stellen und dazwischen noch halbwegs durchkommen will?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben