Lila Verfärbungen an Putz auf Ziegelwand

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

eenuep1

Hallo,

Ich bin gerade beim renovieren meines Wohnzimmers - Frau und Baby warten sehentlich auf den Rückzugsraum - und nun habe ich Lila Verfärbungen unter einer alten Holzwand entdeckt.

Die Verfärbung gibt es auf einer ähnlichen Wand (ganz dünner Putz auf Ziegelwand) in einer Scheune hier auf dem ehemaligen Bauernhof.

Die Farbe wirkt eher mineralischer Natur, also vielleicht eine Ausblühung?

Gerne liefere ich noch mehr Details, die Leute vor Ort können mir leider nicht helfen.

Siehe Foto

Ich Frage mich nun ob ich das bedenkenlos abtragen kann und dann frisch verputzen kann oder ob das mit V12 o.ä. behandelt werden muss bevor ich das abtragen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Rat und Erfahrung helfen könnte.

Lange suchen im Netz sowohl Englisch sprachig als auch auf Deutsch waren leider ergebnislos.
lila-verfaerbungen-an-putz-auf-ziegelwand-347870-1.jpg

lila-verfaerbungen-an-putz-auf-ziegelwand-347870-2.jpg
 
E

eenuep1

Ich sehe gerade den bearbeiten Button nicht, daher Nachtrag: das ehemalige Bauernhaus ist ca. 1890 gebaut worden. Die Verfärbung ist jeweils auf der Innenseite von Außenwänden die aus Naturstein/Bruchstein bestehen (Basalt/Granit) und Ca 48-60cm dick sind. Innenseitig von den Außenwänden ist aber Ziegel angebracht.
 
11ant

11ant

Spontan fällt mir dazu Ersteinmal nur ein: "Jod färbt Stärke blau", d.h. ich könnte mir vorstellen, daß Bestandteile von Viehstalluft unter Luftabschluß und im Dunkeln mit dem Putz in einer Weise reagiert haben, die man vom unverbretterten Viehstall nicht kennt. Dem Bild zufolge betrifft es Stellen hinter der Hinterlüftung in gleicher Weise wie Stellen hinter den vormaligen Leisten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben