Statistik des Forums

Themen
29.999
Beiträge
345.861
Mitglieder
45.520
Neuestes Mitglied
relaxzed

Lila Verfärbungen an Putz auf Ziegelwand

4,40 Stern(e) 5 Votes
Hallo,

Ich bin gerade beim renovieren meines Wohnzimmers - Frau und Baby warten sehentlich auf den Rückzugsraum - und nun habe ich Lila Verfärbungen unter einer alten Holzwand entdeckt.

Die Verfärbung gibt es auf einer ähnlichen Wand (ganz dünner Putz auf Ziegelwand) in einer Scheune hier auf dem ehemaligen Bauernhof.

Die Farbe wirkt eher mineralischer Natur, also vielleicht eine Ausblühung?

Gerne liefere ich noch mehr Details, die Leute vor Ort können mir leider nicht helfen.

Siehe Foto

Ich Frage mich nun ob ich das bedenkenlos abtragen kann und dann frisch verputzen kann oder ob das mit V12 o.ä. behandelt werden muss bevor ich das abtragen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit rat und Erfahrung helfen könnte.

Lange suchen im Netz sowohl Englisch sprachig als auch auf Deutsch waren leider ergebnislos.
 

Anhänge

Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ich sehe gerade den bearbeiten Button nicht, daher Nachtrag: das ehemalige Bauernhaus ist ca. 1890 gebaut worden. Die Verfärbung ist jeweils auf der Innenseite von Außenwänden die aus Naturstein/Bruchstein bestehen (Basalt/Granit) und Ca 48-60cm dick sind. Innenseitig von den Außenwänden ist aber Ziegel angebracht.
 
Spontan fällt mir dazu ersteinmal nur ein: "Jod färbt Stärke blau", d.h. ich könnte mir vorstellen, daß Bestandteile von Viehstalluft unter Luftabschluß und im Dunkeln mit dem Putz in einer Weise reagiert haben, die man vom unverbretterten Viehstall nicht kennt. Dem Bild zufolge betrifft es Stellen hinter der Hinterlüftung in gleicher Weise wie Stellen hinter den vormaligen Leisten.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben