Kletterpflanzen am Haus - ja oder nein - Erfahrungswerte?

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

Anoxio

Blauregen wird ziemlich schwer und sucht sich Ritzen. Also wenn, dann würde ich einen größeren Abstand zur Fassade einhalten. Der Blauregen ist auch ziemlich pflegeintensiv, muss oft geschnitten werden. Er wächst (klaro) zur Sonne hin - ich würde da auf alle Fälle vorher mal in der Gärtnerei nachfragen, ob der für dei Vorhaben geeignet ist.

Wir haben Wein am Haus - blaue Trauben mit Kern, zuckersüß und unempfindlich. Zweimal im Jahr wird er geschnitten, ansonsten braucht der nix und gedeiht. Ist allerdings auch die Südseite. Foto ist aber nicht aktuell ^^ (aber Pflaster liegt bis dato immer noch keines...)
kletterpflanzen-am-haus-ja-oder-nein-erfahrungswerte-319320-1.jpg
 
berny

berny

@Müllerin:
"Da das Zeug ja hochgiftig ist, haben wir das mit Kleinkind entfernen lassen."

Das finde ich dann aber doch etwas übertrieben. Wir hatten beim letzten Haus auch Blauregen entfernt, haben aber beide Kinder behalten. Sie haben sich ganz gut entwickelt über die Jahre und wir möchten sie bis heute nicht missen :)
 
Q

quisel

Blauregen wird ziemlich schwer und sucht sich Ritzen. Also wenn, dann würde ich einen größeren Abstand zur Fassade einhalten. Der Blauregen ist auch ziemlich pflegeintensiv, muss oft geschnitten werden. Er wächst (klaro) zur Sonne hin - ich würde da auf alle Fälle vorher mal in der Gärtnerei nachfragen, ob der für dei Vorhaben geeignet ist.

Wir haben Wein am Haus - blaue Trauben mit Kern, zuckersüß und unempfindlich. Zweimal im Jahr wird er geschnitten, ansonsten braucht der nix und gedeiht. Ist allerdings auch die Südseite. Foto ist aber nicht aktuell ^^ (aber Pflaster liegt bis dato immer noch keines...)
Vielen Dank für dein Feedback. Naja, das Ranknetz ist ja direkt in der Außenwand verankert. Insofern macht mir das Gewicht da jetzt keine Bauchschmerzen - der Architekt meinte auch, dass das unproblematisch sei. Der Gärtner kommt eh mindestens zwei mal pro Jahr und kann den Schnitt mitmachen.

Die meisten Gedanken machen wir uns also primär wegen der Sonne. Aber auch da habe ich eigentlich schon Blauregen gesehen, der an eher Schattigen Plätzen prächtig gedeiht ist. Ich denke mal, das sollte schon hinhauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben