Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Hallo ihr lieben,

nachdem wir nun bereits seit über 2 Monaten auf unsere Baugenehmigung warten, haben wir heute auf Nachfragen unseres Architekten bei der Gemeinde erfahren das die Gemeinde aktuell bedenken aufgrund des Emissionsschutzes wegen einer SB-Tankstelle hat und uns aktuell keine Baugenehmigung ausstellen wird ohne das dieses Thema besprochen wird.

Auf Nachfrage bei dem zuständigen Mitarbeiter sagte dieser uns er habe bedenken das aufgrund dieser SB-Tankstelle eine erhöhte Lärmbelästigung besonders in den Abend- und Nachtstunden ausgehen würde und man da entsprechend Vorkehrungen treffen müsste. Er selber ist eigentlich gar nicht für das Thema Emissionen zuständig das würde eine andere Mitarbeiterin machen diese sei aber krank daher mache er das mit.

Nun ist meine Frage kann die Gemeinde aufgrund dieser bedenken die meines Erachtens nach haltlos sind die Baugenehmigung verweigern? Immerhin sind wir uns darüber im klaren das dort eine Tankstelle ist und wir sehen diese nicht als extrem große Lärmquelle da diese Tankstelle nicht wirklich stark Frequentiert ist.

Auf Nachfrage was er sich denn vorstelle wie man das ganze lösen kann sagte dieser mir er würde eventuell vorschlagen eine Lärmschutzwand zu verbauen ob diese was bringt weiß er jedoch auch nicht das müsste man durch einen Gutachter prüfen lassen.

Habt ihr eventuell eine Idee wie man diesen sehr anstrengenden Gemeindemitarbeiter zufrieden stellen kann ohne da Zusatzkosten zu verursachen die wir für unnötig erachten?

Im Anhang mal einen Ausschnitt des Geschehens.

Gruß
Tobi
immissionsschutz-bedenken-sb-tankstelle-baugenehmigung-281507-1.png
 
M

MayrCh

Habt ihr eventuell eine Idee wie man diesen sehr anstrengenden Gemeindemitarbeiter zufrieden stellen kann ohne da Zusatzkosten zu verursachen die wir für unnötig erachten?
Naja, wenn die untere Immissionsschutzbehörde (die er ja offensichtlich zumindest ersatzweise verkörpert), führt idR nichts um eine Schalltechnische Untersuchung einer §29 Messstelle herum.
Ohne Zusatzkosten kommst du da nur rum, wenn du nachweisen kannst, dass die Tanke nachts (22-6 Uhr) komplett geschlossen ist. SB klingt aber idR nicht danach.

Ne entsprechende Untersuchung kostet ~2TEur. Also im Gesamtkontext jetzt nicht der Mega-Posten.
 
tomtom79

tomtom79

Verbaut doch Schallschutzfenster wie an grossen bundestrassen vorgeschrieben ist.

Wenn sie dann noch Einwände haben isT es was anderes.
 
M

MayrCh

Es sind Schallschutzfenster der Klasse 3 geplant, was den Herrn vom Bauamt aber nicht genügt.
Lärm aus Gewerbebetrieben wie Tankstellen ist in Deutschland nach TA Lärm ermittelt und beurteilt. Diese Beurteilungsvorschrift als solche kennt bei Gewerbelärm keine passiven Schallschutzmaßnahmen wie z.B. Schallschutzfenster, da es sich bei den Immissionsrichtwerten jeweils um Außenpegel handelt.
Sachlich und fachlich also völlig in Ordnung vom Sachbearbeiter, wenn er sich von Schallschutzfenstern nicht beeindrucken lässt.
 
A

apokolok

Wieso sollte eine Tankstelle eigentlich lauter sein als die Strasse auf der auch die ganze Nacht Autos fahren können? Gerade bei einer SB-Tankstelle, wo man nicht mit herumlungernden Zechern rechnen muss, hätte ich da keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
17.11.2021Amtshaftung Baugenehmigung Nachbar - Schlagworte gesucht Beiträge: 14
30.07.2021Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
04.11.2019Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? Beiträge: 42
28.08.2019Baugenehmigung Terrassenüberdachung Beiträge: 14
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
19.10.2020Baugenehmigung mit einer Grabungsgenehmigung Beiträge: 27
31.12.2017Umbau Wintergarten - Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei? Beiträge: 15
20.08.2017Erteilung der Baugenehmigung? Beiträge: 24
31.10.2008Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
27.09.2018Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau Beiträge: 11
18.03.2016Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben