Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

Tankstelle eigentlich lauter sein als die Strasse
In De wird Verursachergerecht unterschieden nach
  • Straßenverkehrslärm
  • Schienenverkehrslärm
  • Fluglärm
  • Gewerbelärm
  • Freizeitlärm
  • sowie Nachbarschaftslärm und Lärm am Arbeitsplatz.
Hinter jeder Lärmart steht eine eigenständige Gesetzgebung mit eigenen Regelungen, Zuständigkeiten und jeweils eigenen richtig- und Grenzwerten. Die Frage, ob eine Tankstelle lauter sein kann, als eine Straße, stellt sich aus fachlicher Sicht also garnicht. Wenn auch der gesunde Menschenverstand etwas anderes sagt.

Gerade bei einer SB-Tankstelle, wo man nicht mit herumlungernden Zechern rechnen muss, hätte ich da keine Bedenken.
Problem bei SB-Tankstellen sind häufig nicht die Beurteilungspegel zur lautesten Nachtstunde, sondern sog. kurzzeitige Pegelspitzen überschreiten bei heranrückender Wohnbebauung häufig die Richtwerte.
 
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Ich verstehe das Problem nach wie vor nicht wirklich denn auch wenn man die Verursacher des Lärms getrennt auflistet so ist die Frequentierung der Bundesstrasse bei weitem höher wie die der SB-Tankstelle die sich dazu ja noch mehr oder weniger ums Eck befindet.

Noch dazu sind in Richtung der Straße und Tankstelle drei große Obstbäume die den restlichen Schall der ums Eck kommt nahezu komplett schlucken.

Ich habe nun mal bei dem Betrieber der Tankstelle angefragt ob es möglich wäre eine Statistik über die Nutzung in den Abend- und Nachtstunden zu bekommen, die Dame konnte mir zwar nichts versprechen wird sich aber mit allen kräften darum bemühen uns zu helfen und sieht die bedenken ebenso an den Haaren herbeigezogen.

Die Tankstelle wird in den Abend und Nachtstunden ausser zu den Schichtwechselzeiten maximal von durchschnittlich 10 Autos in der Stunde aufgesucht (aussage von zwei Nachbarn) was nicht wirklich eine starke Frequentierung darstellt.
 
M

MayrCh

die Frequentierung der Bundesstrasse bei weitem höher wie die der SB-Tankstelle
Nochmal. SB-Tankstelle: Gewerbelärm nach TA Lärm.
Bundesstraße: Straßenverkehrslärm nach 16. BImSchV.
Wortwörtlich Äpfel und Birnen.

Das mit der hohen Frequentierung der Bundesstraße würde ich gegenüber der unteren Immissionsschutzbehörde auf garkeinen Fall so argumentieren. Sonst kommen die noch auf die Idee, die Einhaltung der 16. BImSchV prüfen zu lassen. Und dazu dann noch ein Schallschutznachweis gegen Außenlärm nach 4109.

In der offensichtlichen Gemengelage würde ich mich an deiner Stelle ruhig verhalten und mich freuen, dass der Genehmigungsbehörde "nur" der Gewerbelärm auffällt.

drei große Obstbäume die den restlichen Schall der ums Eck kommt nahezu komplett schlucken
Selbst wenn die Immissionsschutzbehörde hinsichtlich Bewuchsdämpfung maximal kulant ist: Obstbäume sind weit weg von immergrün, also max. 6 Monate "im Laub".
 
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Ich glaube ich denke für das ganze einfach zu rational.

Ich soll mein Grundstück vor einem nicht wirklich vorhandenen Lärm schützen und dafür auch noch zahlen das ist für mich einfach blanker hohn.

Was schlagt denn ihr vor wie ich mit der Behörde verfahren sollte um da schnellst möglich zu einem Abschluss der Sache zu kommen? Denn immerhin kostet mich ja auch jeder weitere Bauverzug Geld in Form von Bereitstellungszinsen.
 
M

MayrCh

Was schlagt denn ihr vor wie ich mit der Behörde verfahren sollte um da schnellst möglich zu einem Abschluss der Sache zu kommen?
Am schnellsten ist wohl immer: Den Forderungen nachkommen. Gibt´s was schriftliches vom Bauamt, ggfs. in Auflagenform?
Wenn die Behörde eine schalltechnische Untersuchung fordert: Frag direkt bei denen nach Empfehlungen, welche §29 Messstelle das machen soll. Behörden empfehlen verlässliche Büros, von denen Sie wissen wie Sie arbeiten. Und die empfohlenen Büros kennen die Anforderungen der jeweiligen Behörde.
 
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Nein gibt noch nichts schriftliches der Herr weiss ja nicht mal so recht ob diese Tankstelle überhaupt zum Problem werden könnte oder nicht geschweige denn was man denn machen könnte.

Am Montag habe ich ein Gespräch mit diesem Herrn (er macht das nur Vertretungsweise hat eigentlich gar nichts mit Emissionen am Hut) und dem Leiter der Baurechtsabteilung er will vorher nochmal mit seinem Chef sprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben