Okal Haus Baujahr 1970 sanieren - Wer hat da Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

lopp1000

Guten Morgen, hat jemand Erfahrungen mit der Sanierung eines Okal Hauses Baujahr 1970. Ich möchte den Dachstuhl bestehen lassen, bzw.abstützen und die Außenwände Stück für Stück herausnehmen und durch Mauerwerk und ein Wärmeverbundsystem ersetzen. Wer hat einen Ansprechpartner der das bereits gemacht hat. Idealerweise in der Nähe des Steinhuder Meeres bei Hannover. Für mich gibt es entweder diese Lösung oder ein Komplettabriss.
Danke für Eure Anregungen
 
11ant

11ant

Ich möchte den Dachstuhl bestehen lassen, bzw.abstützen und die Außenwände Stück für Stück herausnehmen und durch Mauerwerk und ein Wärmeverbundsystem ersetzen.
Das klingt naiv-kreativ

Warum vertraust Du dem Dachstuhl mehr als der Wandkonstruktion ?

Wenn die baubiologisch sündig sein sollte, dürfte das für das Dach vergleichbar gelten.

Was man da eher machen würde, ist entplanken und die Wände in bisheriger Technik auf neuem Stand wieder aufbauen.

Ohne bekannte Statik sehe ich niemanden das Dach auf einem "Massiv"Haus weiterverwenden.
 
F

Fertighaussan

Hallo Lopp1000,
wir sind eine junge Familie und überlegen ein Okal-Haus Typ 117 OT Bj. 1970 zu kaufen, haben aber von der Problematik mit den Schadstoffbelastungen ausgiebig in verschiedensten Foren gelesen...
Wenn wir es kaufen kommt eigentlich nur eine Komplettsanierung in Frage oder noch besser das Erdgeschoss, wie du es vorhattest mit Mauerwerk zu ersetzen. Hast du das Vorhaben umsetzen können oder hast du dich doch für eine andere Lösung entschieden? Bin über jeden Tipp/Erfahrung dankbar.
Danke schon mal im Voraus und Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben