Balkongeländer Handlauf mit Rohrverbindern zusammengesteckt

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tommes78

Moin zusammen,
wir haben einen großen Balkon mit ca. 20 m über 2 Seiten. Der Balkon wird nun fertig gestellt und ich habe mal eine Frage evtl. weiß jemand etwas dazu.

Da der Handlauf zu lang für ein Stück ist wurde der Handlauf mit Rohrverbinder an mehreren Stellen zusammengesteckt. Dort ist es immer ein kleiner sichtbarer Spalt zusehen wo 2 Handläufe ineinander geschoben wurden. So richtig schön sieht das jetzt nicht aus. Frage mich ob es nicht eher Sinn macht diese Stellen zu einem zusammenzuschweißen?

Habe dazu nicht viel im Internet gefunden, außer das man entweder Rohrverbinder nimmt oder halt zusammenschweißt.

Habe auch gelesen das z.B in die Naht der Rohrverbinder Wasser eindringen kann und dann rosten könnte trotz Edelstahl.

Hat vl. jemand eine Einschätzung dazu? Was ist Stand der Technik bzw. wie macht man es richtig?
 
T

Tommes78

Ich kann gerne ein Foto einstellen, aber es geht ja eigentlich darum wie es fachmännisch richtig ist bzw. wie man es generell macht.
 
kbt09

kbt09

Beide Versionen sind fachmännisch. Es gibt Steckgeländerläufe aber eben auch geschweißte, was dann vor Ort passieren muss. Und da sollte man sich aber vorher auch Musterstücke zeigen lassen, denn nicht jeder Schweißer kann eine feiner VA-Schweißnaht ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
23.06.2018Kosten für Innengeländer / Handlauf in Ordnung - Erfahrungen? Beiträge: 14
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
01.04.2019Wie vernichte ich dieses Unkraut auf dem Balkon?! Beiträge: 37
06.04.2022Mietminderung Balkon gerechtfertigt? Beiträge: 14
07.08.2016Pflanzenbewässerung mit Rohren, auf Balkon Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben