Balkongeländer Handlauf mit Rohrverbindern zusammengesteckt

Dieses Thema im Forum "Innenausbau / Holzbau / Schreiner" wurde erstellt von Tommes78, 11. 01. 2018 um 07:43 Uhr.

Balkongeländer Handlauf mit Rohrverbindern zusammengesteckt 4.2 5 5votes
4.2/5, 5 Bewertungen

  1. Tommes78

    Tommes78

    3. 01. 2015
    170
    1

    Sind Rohrverbinder ok, oder besser schweißen?


    Moin zusammen,
    wir haben einen großen Balkon mit ca. 20 m über 2 Seiten. Der Balkon wird nun fertig gestellt und ich habe mal eine Frage evtl. weiß jemand etwas dazu.

    Da der Handlauf zu lang für ein Stück ist wurde der Handlauf mit Rohrverbinder an mehreren Stellen zusammengesteckt. Dort ist es immer ein kleiner sichtbarer Spalt zusehen wo 2 Handläufe ineinander geschoben wurden. So richtig schön sieht das jetzt nicht aus. Frage mich ob es nicht eher Sinn macht diese Stellen zu einem zusammenzuschweißen?

    Habe dazu nicht viel im Internet gefunden, außer das man entweder Rohrverbinder nimmt oder halt zusammenschweißt.

    Habe auch gelesen das z.B in die Naht der Rohrverbinder Wasser eindringen kann und dann rosten könnte trotz Edelstahl.

    Hat vl. jemand eine Einschätzung dazu? Was ist Stand der Technik bzw. wie macht man es richtig?
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  2. Die Seite wird geladen...


  3. kbt09

    kbt09

    24. 07. 2013
    1.861
    387
    Vielleicht mal ein Foto einstellen? Einmal eher Nahaufnahme, einmal etwas Entfernung?
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  4. Tommes78

    Tommes78

    3. 01. 2015
    170
    1
    Ich kann gerne ein Foto einstellen, aber es geht ja eigentlich darum wie es fachmännisch richtig ist bzw. wie man es generell macht.
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  5. kbt09

    kbt09

    24. 07. 2013
    1.861
    387
    Beide Versionen sind fachmännisch. Es gibt Steckgeländerläufe aber eben auch geschweißte, was dann vor Ort passieren muss. Und da sollte man sich aber vorher auch Musterstücke zeigen lassen, denn nicht jeder Schweißer kann eine feiner VA-Schweißnaht ziehen.
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
    11ant gefällt das.
  6. 11ant

    11ant

    1. 02. 2017
    3.147
    457
    An der Ecke denke ich "nicht", und an anderen Stellen "Geschmackssache" im Sinne von "anders, aber gleichermaßen in Ordnung".
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
Thema bewerten:
/5,