Vorkasse für Haustür, bei Zahlung nach Baufortschritt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

mcburns

Hallo ihr Lieben!
Unsere Baufirma ist gerade dabei, den Rohbau zu errichten.
Wir haben bisher immer nach Baufortschritt bezahlt.
Nun kam eine Rechnung für die Haustür (die ja noch nicht eingebaut oder gar vorhanden ist).
Die Baufirma meinte dazu, dass sie Zusatzleistungen durchaus vorher abkassieren dürfen.
Ist das normal?
Was wäre, wenn eine der Zusatzleistungen (Tür, Fliesen etc) am Ende defekt wäre und sich kein Schuldiger findet?

Es ist mein erstes Haus, entschuldigt eventuell doofe Fragen meinerseits bitte
 
N

nordanney

Eine Anzahlung finde ich noch OK - immerhin werden z.B. Fenster und Haustüren individuell für Dich angefertigt. Komplette Vorkasse geht gar nicht - es sein denn, Ihr habt es vertraglich so geregelt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Unsere Baufirma ist gerade dabei, den Rohbau zu errichten. Wir haben bisher immer nach Baufortschritt bezahlt. Nun kam eine Rechnung für die Haustür (die ja noch nicht eingebaut oder gar vorhanden ist). Die Baufirma meinte dazu, dass sie Zusatzleistungen durchaus vorher abkassieren dürfen.
Ist das normal?
Was wäre, wenn eine der Zusatzleistungen (Tür, Fliesen etc) am Ende defekt wäre und sich kein Schuldiger findet?
Nein, das ist nicht normal, sehr wohl aber ein altbekannter Trick, den Zahlungsplan auszuhebeln!

Selbst wenn Du eine Sonderanfertigung Haustüre bestellt hast, welche in aller Regel einen Mehrpreis erfordert, so wurde dies - hoffentlich - über eine Zusatzvereinbarung zum Vertrag schriftlich vereinbart. Dieser Mehrpreis wird dann anteilig auf alle fälligen Abschlagszahlungen verteilt; ab dem Zeitpunkt, wo die Sondertüre gekauft wurde.

Also nicht in Vorkasse gehen und auf den gültigen Werk- und Zahlungsplan verweisen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1276 Themen mit insgesamt 14910 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben