Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 31.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Und wenn son Präsenzmelder mal im "Treppenhaus" nachts das zeitliche segnet, fällst du im Zweifel die Treppe runter, weils keinen Schalter gibt... komplett ohne Schalter/Taster für die wirklich wichtigen Lichtquellen würd ich sowas nicht machen.
Wäre in gewerblich genutzten Räumen wahrscheinlich gar nicht legal, so ganz ohne manuelle Rückfallebene.
 
X

xMisterDx

(...)
Sorry, aber das Konzept ohne physische Schalter finde ich furchtbar. Wäre ich da nicht sehr hart vorabg drauf hingewiesen worden würde ich das als Mangel deklarieren. Wie sollen Kinder mit sowas zurechtkommen?
Aber genau das predigen doch die KNX-Jünger hier stets herunter? Dass ein echtes Smarthome ohne jegliche Schalter und Taster für Licht, Rollläden, usw. auskommt? Weil alles über Sensoren läuft.
Nur dann wird es ja preislich überhaupt interessant, weil man sich die konventionelle Rückfallebene spart.
 
rick2018

rick2018

Ich habe fast keine Schalter. Außerdem gibt es ja auch noch den Bedienoberfläche auf Mobilgeräten.
 
Tassimat

Tassimat

Wie ich schon sagte, in der eigenen Wohnung kann man so technische Spielerein sehr gut machen, aber in einer Ferienwohnung? Jeder Gast hat andere Gewohnheiten, die das Smarthome nicht kennt. Wer hat denn schon Lust im Urlaub sich mit fremden Smarthome-Installationen rumzuplagen? Schalter sind da ein Muss. Darüber hinaus Spielerein mit Farben, Szenen etc. kann man ja gerne über ein Panel zuszätzlich machen. Das ist dann auch ganz cool.

Aber wenn ich nachts aufs Klo will ohne das Licht einzuschalten, soll ich dann erst in der Smarthome App rumtippern, oder woher weiß das intelligente Smarthome sowas?
 
A

Audiobampa

Naja Schalter sind dann ein Muss wenn Du Räume hast mit einem ein und Ausgang, aber wenn Du nur einen riesen Raum hast machen Schalter nicht so viel sinn sondern das schalten von Bereichen über einen zentralen Punkt und so ist es nun mal bei uns ;)

Außerdem finde ich muss man mit der Zeit gehen, das Gästebuch mit Zugangs Daten zur Wohnung gibt's ja auch nur noch per Nachricht, warum nicht da auch einen Link zur Bedienung der Elektrik mitschicken?

Ist ganz schön smart und up to date ;)
 
Zuletzt aktualisiert 31.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben