Sanitärfirma beendet Auftrag nicht - was tun, Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sanitärfirma beendet Auftrag nicht - was tun, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum

Ich würde eher sagen, ein großer Teil der handwerklich geprägten Betriebe stimmt meinen Aussagen uneingeschränkt zu.

Es gibt ja welche die Arbeiten gar nicht mehr für Lehrer, Siemensianer oder Grüne. Für mich verständlich.

Passende Beispiele für problematische Kunden finden sich ja auch hier zur genüge.
 
X

xMisterDx

Ja Buchsbaum lebt im Geiste noch in den 80ern, da war die Denkweise auch in der Industrie noch "Achtung! Kunde droht mit Auftrag!"

Das hat sich weitgehend gedreht, bis aufs Handwerk, wo heute wieder nach dem Motto gearbeitet wird:
"Was will der Kunde denn? Da liegen doch Fliesen? Soll ich die jetzt auch noch gerade und eben verlegen?"
Oder "Wo ist denn das Problem? Die Gasheizung ist doch da, Solarthermie ist doch eh nur linksgrünversiffter Humbug!"

Wegen Mangels konnte man sich das lange leisten, mal sehen wie das weitergeht.

Hier geht es nicht um einem AG, der sich beschwert, dass die Gasheizung 89,8° lotrecht verbaut wurde, statt 90. Es geht darum, dass wesentliche Teile des Vertrages nicht erfüllt wurden und dadurch auch Fördermittel in erheblicher Summe in Gefahr geraten.

Buchsbaum, vielleicht nimmst du mal an einer Schulung 2023 teil, wie man den Kunden heute betrachtet. Das hat sich seit deiner Zeit in 80ern nennenswert geändert und könnte wesentliche Teile deiner aktuellen Probleme erklären.
Achso und die 25 Mitarbeiter mit Impfschäden, die würde rauswerfen, denn die binden dir einen Bären auf ;)
 
B

Buchsbaum

Meine Aussagen beziehen sich nicht auf den Themenstarter sondern sind eher allgemein gefasst.

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Genauso haben wir es mit arroganten und größenwahnsinnig gewordenen Handwerkern zu tun. Da werden genauso Angebote mit Mondpreisen erstellt oder erst gar keine Angebote abgegeben. Liefertermine heillos überzogen oder schlicht und einfach einfach gepfuscht.

Natürlich gibt es auch sowohl korrekte Kunden wie solide Handwerksbetriebe.

Schwarze Schafe gibt es überall.
 
H

HeimatBauer

Zwischen "einen Anwalt fragen welche Rechte und Pflichten man hat, wie die generelle Lage ist"und "die Russenmafia mit der Vorgabe "keine Gefangenen machen" in sein Privathaus reinschicken" gibt es eine Menge Abstufungen. Mit dem ersten Punkt kann man auch dann anfangen, wenn man nur diesen einen Punkt gehen möchte und nicht zwangsweise alle 100 folgenden.
 
Winniefred

Winniefred

Danke für die zahlreichen Antworten!

Mein Mann hat zwischenzeitlich mit dem Chef telefoniert, diesmal nicht mehr freundlich. Der tat überrascht, dass wir noch kein Gerüst stehen haben. Tja, das kommt daher, dass er den Gerüstbauer beauftragen sollte - ich kann den ja nicht beauftragen, wenn ich gar nicht weiß, wann der Sani kommt. Mit dem Gerüstbauer hatte ich vor über 6 Wochen ein Telefonat, da hatte er paar Eckdaten abgefragt und gesagt mit dem Termin das klärt er mit dem Sani. Wäre ja auch total in die Hose gegangen, wie man sieht, wir hätten ja seit Monaten ein ungenutztes Gerüst in der Einfahrt stehen. Wir haben nun bis morgen Zeit gegeben für die Bekanntgabe eines Termins der Ferstigstellung, sonst werden wir den Auftrag entziehen. Also darf man bis morgen gespannt sein.

Da offenbar kein Interesse an dem Auftrag mehr besteht, halten wir einen Anwalt für überzogen und zunächst im Moment nutzlos. Das große Fass kann man aufmachen, wenn es Streit gibt. Bisher gibt es nur die Vogel-Strauß-Taktik des Unternehmens...

Überzahlt haben wir nicht, es wurde exakt das in Rechnung erstellt, was geleistet wurde und genau das haben wir auch gezahlt. Mit Schadensersatzansprüchen usw wollen wir wie gesagt nicht anfangen, damit würde ich vllt anfangen wenn er mit Anwalt käme zwecks Auftragsentzug. Aber ich denke nicht, dass es dazu kommen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42399 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben