Kiesbeet / Spritzschutz um die Fassade nachträglich

4,30 Stern(e) 3 Votes
aytex

aytex

Hallo zusammen, vermutlich habe ich das Thema im falschen Forum gepostet daher hier noch mal die Frage:

Wir sind letztes Jahr die erste Oktober Woche in unser neues Haus gezogen und haben sofort auch die Außenpflasterung in Eigenleistung fertiggestellt. Dabei haben wir bei der Pflasterung der Umlegung etc. bis an die Hausfassade gepflastert. Jetzt so nach einigen Monaten wirkt das auf uns etwas steril und eintönig. Mir fehlt beispielsweise ein Kiesbeet um das Haus um die Optik aufzulockern. Also denken wir darüber nach das nachträglich zu machen.

Dabei dient dieser Ansatz rein optischen Zwecken. Wir haben einen Dachüberstand von 1,00m so dass auch bei starkem Regen der Bereich unmittelbar an der Fassade kaum etwas abbekommt daher denke ich müssen wir uns was das Versickern von Regenwasser angeht keine Gedanken machen? Man kann auch bei starkem Regen dort in dem Bereich einen trockenen Streifen erkennen....

Wir haben damals unmittelbar an der Fassade Noppenbahnen verlegt, mussten mit Sand auffüllen und haben anschliessend 10cm Split untergebaut und es liegen 8cm dicke Pflaster darauf. (20x30 pflaster)

Wir überlegen nun 2 Steinreihen zu entfernen. So ergibt sich ein 40cm breiter streifen an der Fassade. Um das ganze zu akzentuieren wollen wir nun 10x10 Granitpflaster als Kante setzen und die restlichen 30cm zur Fassade mit Kies Auffüllen. Da die zu entfernenden Pflastersteine nur 8cm dick sind wäre somit auch die Kiesschicht 8cm dick, unmittelbar darunter käme dann der Split.

Seht ihr da ein Problem bei? Worauf sollte mach achten?

Danke und Gruss
 
WildThing

WildThing

Ich bin nur Laie, aber kann mir nicht vorstellen das es da Probleme geben sollte. Aktuell habt ihr ja die Platten darauf, und die würden ja auch Wasser durchlassen.. -> genauso wie Kies.

Euer Keller ist ja mit der Noppenbahn abgedichtet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4855 Themen mit insgesamt 97313 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben