Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
L

Lupo007

Was genau sagt Vaillant zur Spezifikation des Kabels? Bei mir liegen 20 Meter „ordentlich“ dickes, zweiadriges Kabel, ich schätze auf 2x 0,75 qmm. Ebenso für den Außenfühler. Wenn ich mir jetzt ein Netzwerkkabel dagegen vorstelle… - ich würde da keine Experimente eingehen.

Wieso muss es unbedingt Netzwerkkabel sein?

Edit: ggf. Kabel für das Max.-Thermostat nicht vergessen. Das ist bei einer meiner Anlagen erst spät bemerkt worden.
 
M

Martin62

Das ist eine Datenleitungen und da fließt kaum Strom. Da reicht ein CAT Kabel vollkommen aus. Vaillant ist da sowieso etwas "komisch" in ihrer Anleitung.
 
L

Lupo007

So ganz verstehe ich Eure Meinungen zum ebus Kabel nicht. Vaillant macht klare Vorgaben u.a. zum Querschnitt (>= 0,75 qmm), Verdrillung (keine) und Abschirmung (keine) aber viele wissen es hier besser, weichen bewusst davon ab und ermutigen andere, dies ebenfalls zu tun. Habt ihr alle bei den Übertragungstests mitgearbeitet? Jahrelange Erfahrung bei Störungen und Ursachen in Vaillant Anlagen mit ebus? Hat Vaillant grundlos den Standard festgelegt in Unkenntnis elektrischer Zusammenhänge? Ist ja nicht so, dass CAT nicht ebenfalls bei Vaillant eingesetzt würde also irgendwer hat sich doch dazu Gedanken gemacht!
 
R

RotorMotor

Wir/ich haben eben genug Ahnung von Physik um zu verstehen, dass die "Anforderungen" von Vaillant eben genau bedeuten, dass es keine Anforderungen gibt. Aber kann ja jeder machen wie er meint.
 
M

meierchen006

Hallo,

mal eine Grundsätzliche Frage wieviel Kabel gehen denn zur Außeneinheit?

Ich stelle mir vor bis zu einer 75/6 würden reichen
  • Spannungsversorgung 3x 2,5mm² NYM besser
  • Spannungsversorgung (Zukunftsicherer) 5 x2,5 mm²
  • ebus Buskabel
  • weitere ?
  • Was genau sagt Vaillant zur Spezifikation des Kabels? Bei mir liegen 20 Meter „ordentlich“ dickes, zweiadriges Kabel, ich schätze auf 2x 0,75 qmm. Ebenso für den Außenfühler. Wenn ich mir jetzt ein Netzwerkkabel dagegen vorstelle… - ich würde da keine Experimente eingehen.

    Wieso muss es unbedingt Netzwerkkabel sein?

    Edit: ggf. Kabel für das Max.-Thermostat nicht vergessen. Das ist bei einer meiner Anlagen erst spät bemerkt worden.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben