Welche maximale Sofabreite würdet ihr empfehlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Jurassic135

Ich würde es nicht so machen, aber es muss euch ja gefallen. Daher ist die Frage, wie viel dir die Meinungen hier helfen.
Für mein Wohlempfinden würde ich Wände nie so voll stellen, und schon gar nicht nur mit einem Sofa ausfüllen. Ich finde es schöner, wenn freie Flächen bleiben und man auch in der Höhe variiert. Beistelltische, Stehlampen, Sofa, Bilder, etc. bringen Abwechslung rein.
Aber die Frage ist halt, willst du das, was ein Interior Designer empfehlen würde - und auch da kommt es auf den Wohnstil an - oder machst du nicht lieber das, was dir gefällt.
Gequetscht wird es allerdings in jedem Fall aussehen, wenn da nur 3 cm an der Seite frei bleiben.

Bedenke auch, dass im U nur ein kleinerer Couchtisch dazwischen passt, im Gegensatz zum L. Vielleicht braucht ihr den ja gar nicht so groß, aber den würde ich gleich mit planen. Wir nutzen unseren z.B. gern für viele Snacks, Getränke und Deko.
 
S

Steffi33

Vielleicht wollt ihr an den Fenstern doch mal Vorhänge.. Das wäre bei dem Stellmaß unmöglich.
 
F

FrankChief

Bedenke auch, dass im U nur ein kleinerer Couchtisch dazwischen passt, im Gegensatz zum L. Vielleicht braucht ihr den ja gar nicht so groß, aber den würde ich gleich mit planen. Wir nutzen unseren z.B. gern für viele Snacks, Getränke und Deko.
Das ist uns bekannt zwischen den beiden Schenkeln ist ca. 140cm Platz und würde für einen 60x60cm Tisch reichen

Vielleicht wollt ihr an den Fenstern doch mal Vorhänge.. Das wäre bei dem Stellmaß unmöglich.
Vorhänge wollen wir nicht


Alternativ haben wir 349cm gefunden und eine andere mit 347cm Stellmaß breite
 
kati1337

kati1337

Ich glaube auch, dass das gequetscht und ungemütlich wirken wird.

Was definierst du denn als "gute Wohnlandschaft"?
Wir suchen auch gerade und ich finde die Auswahl erdrückend.
 
Y

ypg

Gequetscht wird bescheiden aussehen. Im Allgemeinen braucht man außerdem auch bei den Eckelementen Abstellfläche - sei es für Deko, aber auch Getränkeglas, Handy oder Illustrierte, Lesebrille oder Fernbedienung, Nageletui, Tischlampen (!) oder Snack.
und würde für einen 60x60cm Tisch reichen
Da passt dann nicht viel drauf. Der wird auch nicht in der „Griffzone“ sein.

Wohnlandschaften brauchen Platz zur Wirkung und eben die Ausbreitung insgesamt des Nutzers beim Benutzen. Nur sitzen oder liegen machen die wenigsten. Auch beim Gammeln hat man zu tun. Ich würde bis max 3 Meter gehen und nur im L, sodass Optionen bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben